Brauchen Hauptschüler englisch?

13 Antworten

Eigentlich weis man das nicht ! Den Es kann beruflich notwendig sein aber für ein Gespräch reicht das eher nicht aus!

Wer zb programmiert wird schon englisch brauchen oder wer in anderen berufen wo er mit vielen reisenden zu tun hat muss englisch können!

Aber Befehls englisch ist eher einfacher als das gesprochene englisch!

Wen man it studiert kann es sogar passieren das der Unterricht nur in Englisch gehalten wird im Studium!

bbhs20
Fragesteller

ja gut ich bin ja nur aufe Hauptschule

MsMagikarp  26.02.2020, 16:43
@bbhs20

Ich war auch auf einer Hauptschule und Englisch war sogar ein Hauptfach

Heutzutage braucht jeder Englisch.

Nicht nur, dass es die Weltsprache ist und man in vielen Ländern damit kommunizieren kann, sondern auch die Computer und Programme sind meistens hauptsächlich auf Englisch.

Von daher: Ja, du brauchst definitiv Englisch.

bbhs20
Fragesteller

Warum hab ich es dann nicht mehr ?

EinYannis  26.02.2020, 08:40
@bbhs20

Weil das deutsche Schulsystem nicht einheitlich und im Grunde auch ziemlicher Mist ist.

bbhs20
Fragesteller
@EinYannis

Mhh ja bin in der 10A2 für den Hauptschulabschluss

ronalda  26.02.2020, 17:41

Nein, nicht jeder hat einen IT Job und bei weitem nicht jeder arbeitet in einem internationalen Umfeld. Und nicht jeder reist durch die Welt. Ich würde eher sagen, in Deutschland brauchen es die meisten nicht.

Ehrlich gesagt nervt es mich grade ein wenig, dass du immer dieselben Fragen stellst. Wir sind keine Kultusminister und können daher nicht wissen, warum ausgerechnet du nur bis zur 9. Klasse Englisch hast. Frag da bitte mal bei deinen Lehrern nach oder bei der Schulleitung. Die können dir genauere Antworten auf deine Fragen geben, da die das Bildungssystem kennen. Wenn dir Englisch so wichtig ist, wie du es in diesem Thema betonst, kannst du auch außerhalb der Hauptschule Volkshochschulkurse in Englisch besuchen. Die bringen dich dann auch weiter. Brauchen wirst du Englisch so oder so, egal, ob du es nur bis zur 9. oder zur ersten Hälfte der 10. hattest. Grade jetzt, wo die ganzen Flüchtlinge wieder nach Deutschland kommen, kann es nie schaden, Englisch sprechen zu können. Und jetzt frag bitte nicht schon wieder, warum du es dann nicht bis zum Ende der 10. Klasse hast. Du bist kein armer Hauptschüler, der benachteiligt wird. Wenn du das Gefühl hast, benachteiligt worden zu sein, dann eigne dir dein Wissen unabhängig von der Schule an, denn auch durch Abendschulen, Volkshochschulen oder Wörterbücher etc. kann man sich in Englisch verbessern. Außerdem hält dich niemand davon ab, als Hauptschüler ein Auslandsjahr in England zu machen, um dein Englisch noch mehr verbessern zu können.

So wie es ausschaut nicht unbedingt. Aber das Fach wird doch seit der 5. Klasse gelehrt. Warum habt ihr das nicht mehr so oft in der 10. Klasse?

Es wäre doof, wenn Du noch den Realschulabschluß machen möchtest, denn dann bist Du in englisch stark hinten dran.

Zudem: Ob Du Englisch dann noch im Beruf brauchst liegt daran ob man es im Beruf auch benötigt. Verkehrt ist es nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
bbhs20
Fragesteller

Bin jetzt in der Klasse 10A für den Hauptschulabschluss

Hallo,

in welchem Bundesland und auf welche Art von Hauptschule gehst du, dass du nur ein Halbjahr Englisch hast?

Du solltest eigentlich auf der Hauptschule seit der 5. Klasse Englisch als Hauptfach gehabt haben. Englisch als Prüfungsfach braucht man aber lediglich für den Quali.

Mit fortschreitender Globalisierung wird Englisch so ziemlich in jedem Beruf und in allen Branchen, vor allem in international tätigen Firmen, immer wichtiger.

Schon bald in jeder 2. Stellenanzeige im Stellenmarkt der Tageszeitung werden Englischkenntnisse gefordert, egal ob für den Hausmeister (Facility Manager) oder den Mechanical Engineer. Inwieweit sie dann in der Praxis auch benötigt werden, steht auf einem anderen Blatt. Fehlende und unzureichende Englischkenntnisse sind aber oft auch schon eines der ersten Kriterien, nach denen Bewerber vor-/aussortiert werden.

AstridDerPu

bbhs20
Fragesteller

bin in NRW Hauptschüler. Hatte Englisch bis zur 9 Klasse. Jetzt in der 10. Klasse nur ein Halbjahr als Nebenfach