Muss man als Hauptschüler lernen sich unterzuordnen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

nicht richtig 63%
als Hauptschüler lernen sich unterzuordnen ist richtig 38%

12 Antworten

nicht richtig

Nein, das ist dummes Schubladen- und Hirarchiedenken, das letzendlich vermutlich nur zu einem geringen Selbstwergefühl führt. Wir leben im 21. Jahrhundert! Du bist immer noch ein Mensch, wie jeder andere auch, auch wenn du den Hauptschulgang besuchst. Ich persönlich würde mich eher über die komischen Gestalten wundern, die so eine altbackene Einstellung vertreten, und Menschen auf Oberflächlichkeiten wie Schulabschluss reduzieren.

Höhere Bildung heißt meist der schnelle Einstieg in eine Führungsposition. Aber auch als Hauptschüler kann man sich hocharbeiten :)

zed17
Fragesteller

also gut das ichj mich als hauptschüler unterordnen muss?

poldiac  23.05.2018, 18:25
@zed17

Weder gut noch schlecht, so ist das nun mal :).

zed17
Fragesteller
@poldiac

mhh aber hab das gefühl das gerade ich als hauptschüler darauf gedrillt werde

poldiac  23.05.2018, 18:27
@zed17

Deine Subjektivität täuscht Dich nur, keine Sorge :)

zed17
Fragesteller
@poldiac

mhh will ich hofffen oder werde ich auf den eintritt in eine niedrigere soziale klasse vorbereitet?

poldiac  23.05.2018, 18:31
@zed17

Lass es mich anders beantworten: Je mehr Du bereit bist nach dem Hauptschulabschluss noch an Bildung zu erwerben (mit Abschluss natürlich), desto schneller wirst Du vermutlich in der Lohnklasse und Verantwortungsklasse später bei Deinen Arbeitgebern aufsteigen.

weder noch. Es ist richtig zu lernen wann die richtige Situation ist sich unterzuordnen und wann eben nicht. Und das muss jeder Jugendliche lernen, nicht nur Hauptschüler.

JEDER muss sich ein Stück weit "unterordnen".

Statistisch gesehen sind die meisten Menschen Angestellte, nur die allerwenigsten sind Vorgesetzte ohne höhergestellten Vorgesetzten. Und auch Vorgesetzter wird man nicht von heute auf morgen, auch nicht mit Studium. Also muss sich jeder irgendwie in eine Hierarchie oder Unternehmensstruktur einfügen. Sogar als Selbstständiger kannst du nicht tun und lassen, was du willst, schließlich musst du den Wünschen deiner Kunden gerecht werden, den Vorgaben deines Berufsfeld gerecht werden, Auflagen erfüllen o.ä..

nicht richtig

Als Hauptschüler lenst du beides: In manchen Bereichen ordnest du dich unter, in manchen bist du auf gleicher Augenhöhe, in manchen lernst du Führung (z.B. bei Team- und Gruppenarbeit). Außerdem lernst du zu unterscheiden, wann was angebracht ist.

Genau das brauchst du dann auch im Beruf. Hauptschule soll zur Berufsreife führen.

Mit sozialer Schicht hat das nichts zu tun.