Gibt es Berufe für Hauptschüler?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Ja 85%
Nein 12%
Weiss nicht 3%

14 Antworten

Ja

Du hast doch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und manche Ausbildungsplätze bieten dir sogar an, deinen Realschulabschluss nachzuholen.

Natürlich werden dir nicht soo viele Ausbildungsberufe zur Verfügung stehen, da die meisten Ausbilder Leute annehmen, die einen besseren Abschluss haben, trotzdem solltest du nicht aufgeben :) Du kannst sogar Krankenpfleger werden, wenn dich dieser Beruf interessiert und du nicht handwerklich begabt bist :)

Ausbildungsplätze (Es gibt noch viele andere):

Krankenpflege

Fleischer

Bäcker

Koch

Fachkraft für Schutz und Sicherheit

Florist

Ste2508  21.05.2019, 06:21

"Die meisten Ausbilder" sind heute froh wenn sich überhaupt noch jemand bewirbt. Es gibt viele Betriebe, die seit Jahren ihren Bedarf an Azubis kaum noch decken können. Da werden dann auch mal Abstriche im Zeugnis oder Abschluss gemacht, um die Stellen überhaupt besetzen zu können. Wer heutzutage keinen Ausbildungsplatz findet macht irgendwas falsch.

TheCalisto94  24.06.2020, 08:23
@Ste2508

Das ist absoluter Unsinn und ich denke, das weißt du auch 😉
Als Hauptschüler gilt man heutzutage leider als äußerst dumm, ungeachtet des tatsächlichen Könnens oder Wissens. Eine Ausbildung als Helfer: Okay; aber als Hauptschüler wird man in der Regel keine Fachkraft in irgend einem Bereich, außer vielleicht im Callcenter... dort liegt der Durchschnittsverdienst allerdings knapp unter 1.000€, lohnt sich also langfristig für niemanden 😅

sunnywobgirl  22.05.2019, 13:52

Für die Krankenpflege braucht man einen Realschulabschlusd..krankenpflegehelfer geht

Ja
  • Fachleute für Systemgastronomie
  • Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik (m/w/d)
  • Ausbildung zum Zahnmedizinischen Fachangestellten (m/w/d)
  • Kosmetiker/in
  • Gebäudereiniger
  • Gärtner, Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)
  • Ausbildung Automobilkaufmann/-frau
  • Ausbildung Pflegefachhelfer (Krankenpflege)
  • Ausbildung zum Medizinischen Fachangstellten (m/w/d)
  • Ausbildung Baugeräteführer/in (m/w/d) im Tiefbau

Das und noch viel mehr kann man mit einem Hauptschulabschluss lernen!

TheHunter147  22.05.2019, 13:16

Das alles, und noch viel meeeeeehr, könnt' man machen, mit 'nem Hauptschulabschluuuuus yeeahh

liavah  22.05.2019, 18:25
@TheHunter147

Naja - es holpert noch etwas - aber danke für den Lacher :D

TheCalisto94  24.06.2020, 08:20

Pflegefachkraft stimmt schon mal seit langem nicht mehr, ähnlich wie z.B. Automobilkaufmann usw...

herja  24.06.2020, 11:10
@TheCalisto94

Du solltest lieber mal richtig lesen lernen!

Da steht: Pflegefachhelfer

TheCalisto94  14.07.2020, 17:20
@herja

Pflegefachhelfer gibt es nicht. Es gibt unausgebildete Pflegehelfer und die ausgebildeten Pflegeassistenten — die Ausbildung macht aber kein Schwein, da man rund 2 Jahre lang mit ~200-250€ auskommen muss (meist sogar mit Hartz-IV aufstocken muss oder so) und danach der Mindestlohn winkt. 😉

herja  14.07.2020, 17:30
@TheCalisto94

Du schon wieder?

Deine Meinung ist hier nicht gefragt!

Wie viel verdient man als Pflegefachhelfer?
Finden Sie das Durchschnittsgehalt als Pflegefachhelfer heraus. Das Gehalt als Pflegefachhelfer in Deutschland beträgt durchschnittlich 27 300 € pro Jahr oder 14 € pro Stunde. Einsteiger verdienen jährlich ab 5 940 € während erfahrene Arbeitskräfte bis zu 46 410 € pro Jahr verdienen.
Gehalt als Pflegefachhelfer - Durchschnittsgehalt - Neuvoo.de
neuvoo.de › gehalt › job=Pflegefachhelfer
TheCalisto94  21.09.2020, 00:49
@herja

Hier in MV hat 'ne Pflegefachkraft in der Regel ja grad' mal 12-13€; 14€ als Helfer wird man hier nicht kriegen...

Wie gesagt, hier wird eine Ausbildung als „Pflegefachhelfer“ nicht mal angeboten. Nur Pflegeassistent (Mindestlohn) und Pflegefachkraft (12-13€)

Ja

Man kann mit jedem Abschluss was erreichen. Es kommt auf die Faktoren Motivation, Talent, Belastbarkeit sowie dem Faktor Glück an. Viele Bachelorstudenten sind nach dem Studium auch nicht wirklich sehr helle in der Birne und kommen trotzdem an Plätze, bei denen sie absolut nichts zu suchen haben.

Dein Vorteil ist die frühe Praxis. Deshalb gut bewerben, gut arbeiten und danach über Erfahrung sowie spezifischen Fortbildungen deinen Weg machen. Wenn du aber auf Hauptschulniveau stehen bleibst in Sachen "Denken" oder "Niveau", dann wird es schwer - lebenlanges Lernen!

Ja

Wenn man mit einem guten Notendurchschnitt abscheidet, dann geht da im handwerklichen Bereich schon noch etwas. Im kaufmännischen und verwaltenden Bereich würde ich Hauptschüler nur mit 1er Schnitt über haupt überlegen, zu einem VG einzuladen.

Ja

Es gibt viele Berufe in denen man absolut nicht schlecht verdient.

z.B die Jungs bei uns in der Fertigung haben fast alle einen Hauptschulabschluss aber verdienen recht viel. Mit Schmutz- Gefahr- oder Schichtzulangen sind das gerne mal bis zu 5.000 Brutto.

Sie haben z.B Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker oder Mechatroniker gelernt.

Zudem kann man oft noch einen Ausbilderschein oder einen Meisterschein machen.

Es gibt natürlich noch viel mehr Berufe, aber diese paar wären mir jetzt spontan eingefallen welche mit Hauptschulabschluss problemlos gehen und es ein relativ hohes Gehalt gibt.

Ste2508  21.05.2019, 06:23

Das muss aber ein gutes Unternehmen sein, wenn ein einfacher Mechaniker auf 5000 brutto kommt.

Toadflax  21.05.2019, 06:36
@Ste2508

Das mag sein. Es ist bei München, und es arbeiten knapp 1400 Leute hier.

TheCalisto94  24.06.2020, 08:27
@Toadflax

In München verdient selbst ein Callcenter-Agent seine 2.000 - 2.500€ Brutto...

In Mecklenburg haben die vom Grundlohn her maximal 1.400-1.600€ Brutto 😅