Was sind geeignete Berufe für ADHS bin nicht wirklich Handwerklich begabt und kein gutes vorstellungs vermögen habe no eine wahrnehmungsstörung?

4 Antworten

Krative Berufe mit viel Freiheit und Selbstständigkeit. Gesundheitsberufe und soziale Berufe vorallem in Nischenjobs wo viel spontanes Handeln und improvisieren gefragt ist, nicht in Spitälern oder Krankenheimen. Körperlich anstrengende Berufe vorallem draussen an der frischen Luft oder womöglich in der Natur. Tierpfleger oder Betreuer. Berufe mit möglichst flacher Hirarchie, adhsler rasten aus wenn sie herumbefohlen werden, sie sind unfähig etwas zu tun was sie nicht tun wollen, da rennen sie davon oder beginnen zu saufen, sie sind dann völlig bockig bis zur unbrauchbarkeit. Auch Einzelgängerberufe mit Sozialkontakten können gut klappen, z.b. Vertreter, Pöstler, usw. - Keine kaufmänische Berufe! Adhsler übernehmen oft gerne Verantwortung, aber nie auf Befehl, sondern nur dann, wenn sie es sinnvoll finden.

MKausK  15.11.2017, 21:59

alles was man ohne Liebe tut ist Zeitverschwendung

melinaschneid  15.11.2017, 22:01

vollkommener Quatsch 😂😂😂 das ist Klischee denken pur. als wären ADHS ler vollkommen sozial inkompetent. 🙄 Das kommt auch auf den Charakter und die Ausprägung der Erkrankung an. ich habe zum ausgeprägtes ADS und auf mich trifft keine der von dir beschriebenen Verhaltensweisen zu. 😉

Patrickson  15.11.2017, 22:06
@melinaschneid

Adhsler sind sozial meistens sehr kompetent und emphatisch, da sage ich nichts anderes.

Timmy001  15.11.2017, 23:13

Also diesmal muss ich dir wirklich zu 100% recht geben ;) In jedem Wort!

anozh  03.05.2021, 22:10

Wieso keine kaufmännische Berufe? Gilt das auch für Buchhalter?

Patrickson  04.05.2021, 14:31
@anozh

Adhsler haben die Schwäche, dass sie Mühe damit haben strukturiert zu Denken, zudem langweilt sie ständige gleiche Arbeit unter immer gleichen Bedingungen enorm. Dazu kommt ein starker Widerwillen gegen jede Art von Unehrlichkeit und andere Menschen "über das Ohr zu hauen". Mit Geld können sie kaum umgehen, sie haben keinen Bezug dazu. Und Begeisterung bringen sie für solche Arbeiten keine auf. Ohne Begeisterung läuft bei adhslern jedoch kaum etwas; sie schummeln sich da bestenfalls irgendwie durch.

anozh  04.05.2021, 15:46
@Patrickson

Und was für einen Beruf würdest du einem Adsler empfehlen, habe es seit letztem Jahr, bin 24 und habe Logistik abgeschlossen 2018. Seitdem arbeitslos, weil ich keine andere Stelle finde, aber ich habe das Gefühl, dass Logistik nichts für mich ist. Habe nach meiner Ausbildung, neue Berufsorientierung mit KV & Informatik ausprobiert und beide gescheitert (2019 - 2020). Erst später habe ich durch Diagnose erfahren, dass ich ADS habe ohne Hyperaktivität. Jetzt weiss ich nicht mehr weiter, soll ich weiterhin Stelle zu diesem Beruf machen, obwohl der mir nicht richtig Spass macht / etwas Anderes. Habe etliche Berufsberatungen gehabt und alle gescheitert, durch falsche Berufsentscheidungen + habe Probleme, Sachen schnell zu verstehen und bin sehr zurückhaltend bzw. (Sozial Phobie). Grund: falsche Freunde, viel alleine gewesen, Depression ca. 6 Jahre bis 2019. Was hättest du beruflich für Vorschläge, für einen Adsler?

Patrickson  04.05.2021, 20:09
@anozh

Ja, du erzählst das sehr richtig! Ich bin 60 Jahre alt und habe ein mittelstarkes adhs diagnostiziert, habe dies also schon mein Leben lang und reichlich Erfahrung damit. Von Beruf habe ich nach dem Abitur dipl. Krankenpfleger und später noch Sozialpädagoge gelernt. Dies dünkt mich für adhsler eine ganz gute Berufswahl, allerdings habe ich mich vor allem in "Nischenjobs" wohl gefühlt. So war ich 17 Jahre lang als "Gassenarbeiter" tätig, war auch lange Leiter Betreuung eines Männerheimes usw; in Jobs mit ausgeprägter Hirarchie war mir nicht wohl. Für adhsler ist das Team, die Menschen mit denen sie zusammenarbeiten für grosser Wichtigkeit. Zudem bin ich musisch sehr begabt, was auf viele adhsler zutrifft, ein Job in dieser Richtung könnte auch passend sein aber nur mit viel Freiheit dabei. Adhsler sind sehr gut in spontaner Krisenbewältigung, sie haben unkonventionelle Lösungsmöglichkeiten schnell bereit. Da adhsler körperliche Arbeit, vornehmlich in freier Natur, sehr gut tut und sie dies meistens auch gerne machen, bietet sich eine Arbeit in dieser Richtung an. Die meisten adhsler sind ziemlich intelligent doch brauchen sie ihre Intelligenz teilweise um mit ihrem eigenen Leben zurecht zu kommen und um ihre Defizite damit zu kompensieren. - Depressionen und Suchtkrankheiten kommen bei adhsler gehäuft vor als "Co-morbide-Störungen", auch Burnouts kommen vor. Achte deshalb ganz besonders gut auf dich! Beachte nochmals diesen wichtigen Punkt:

Wohlfühlen im Team ist extrem wichtig.

Ich gebe dir gerne weiter Auskunft wenn du konkrete Fragen hast!

Liebe Grüsse von Herzen! Patrickson :-)

anozh  04.05.2021, 21:17
@Patrickson

Ich habe bisher 4-5 Vorstellungsgespräche als Logistiker gehabt zwischen 2019 - 2020 + 1 befristete Stelle (1 Woche). Ergebnis= kein Erfolg, nicht weitergekommen. Seit dem ADS, welches mir diagnostiziert worden ist letztes Jahr, habe ich schneller gemerkt, dass bei mir, wie du gesagt hast, das Team & das Klima bzw. die Arbeit mir passen muss! Meine Vergangenheit: sehr stiller Schüler gewesen, zu nett erzogen, falsche Freunde haben mich verlassen nach Jahren Freundschaft nach der Schulzeit. Habe daher 6 Jahre viel mit mir alleine verbracht, obwohl ich Familie hatte, kam ich nicht weiter im Sozialen Bereich. Bin sozusagen stecken geblieben, aber die Ausbildung habe ich trotzdem mit riesen Last knapp abgeschlossen. Musste Viel Schmerz ertragen als Kind - Jugend und auch heute als Erwachsener, weil mir erst jetzt klar wurde, wieso das alles geschah. ADS, bisschen soziale Phobie habe ich auch merke ich, weil ich sehr zurückhaltend bin, gegenüber andere Menschen. Das Problem jetzt ist meine berufliche Karriere! Ich bin ehrlich, bin nicht gerne viel unter Menschen , vor allem kann ich mich nicht gut verstellen, bin immer ernst drauf und persönlich, impulsiv vlt auch, aber ich behalte das für mich und zeige meine Emotionen nie. Ich bin sehr gut in Englisch, Deutsch bin ich auch Top, Sport. Mathematik, Rechnen, Geographie, Geschichte nicht mein Ding. Als ich nach der Ausbildung mit KV Praktikum begann, fühlte ich mich unwohl aus mehreren Gründen: Unwohl im Team gewesen, die ganze Zeit PC sitzen lag mir nicht, brauchte auch Bewegung, es war sehr langweilig im Büro ganze Zeit und war immer schnell müde vor Monitor. Ich war mehrmals zum Berufsberater gewesen und es brachte nichts weiter damals. Ich weiss nicht mehr wie weiter, soll ich den erlernten Beruf als Logistiker bis 65 machen, obwohl der nichts für mich ist, aber wegen Geldeswegen? Hatte mehrmals alle Berufe in der Schweiz geschaut und keiner konnte meine Wünsche dementsprechend erfüllen. Vielleicht Gestalter Werbetechnik EFZ, Fachmann Information + Dokumentation, hättest du vielleicht einen genaueren Hinweis inwiefern, welcher Beruf zu mir passen könnte für einen Typ wie mich? Bin allgemein im Leben für mich, sonst habe ich nur meine 5 engste Freunde. Psychotherapien etc. alles besucht mehrere Jahre lang, aber abgebrochen, weil es zu teuer ist und ich momentan nur als Nebenjob tätig bin, seit letztes Jahr. Ich weiss, wie ich mich zu verhalten habe, denn ich habe jetzt endlich wahre Freunde seit 2 Jahren und fühle mich trotzdem wie ein Versager im Vergleich zu den anderen.

Patrickson  04.05.2021, 22:55
@anozh

Als Mensch mit ads/adhs muss man erfinderisch und flexibel sein! Deine empathischen Fähigkeiten haben wohl deine Zurückgezogenheit und deine Menschenfurcht gefördert, deine Ansprüche sind hoch, das solltest du dir bewusst sein. (Geht mir übrigens auch so, aber ich bin frecher. :-) Den ganzen Tag vor einem Monitor muss der Horror sein. Warum nicht Werbung? Du hast gewiss Fantasie! Und du weisst, wie Menschen ticken, was sie möchten, was sie wünschen. Dennoch sollte der Job ehrlich sein, denn mit Unaufrichtigkeit und Ungerechtigkeit kommen adhsler schlecht zurecht. Lieber etwas weniger verdienen, denn Geld ist für dich nicht die ganze Welt. Da aber gerade Geld die Welt regiert wirst du am ehesten fündig, wenn du Jobs suchst, wo Geld nicht das Wichtigste ist, Hauptsache es reicht zum leben. In meinen "Nischenjobs" habe ich meist etwas weniger verdient wie wenn ich "Mainstream" gearbeitet hätte, aber das war es mir absolut wert. Zudem habe ich meistens "nur" etwa 60-80% gearbeitet und das war gut für mich; ich brauchte und brauche immer noch viel Zeit "für mich selbst". Dennoch hatte ich vor etwa 6 Jahren, nach 35 Jahren beruflicher Arbeit ein übles Burnout. Ich änderte mein Leben komplett und seither geht es mir prima! Hänge dich nicht an das, was alle wollen und alle machen! Sei mutig und gehe das Risiko ein ab und zu mal zu scheitern! Wie oft bin ich schon gescheitert und dennoch hat letztendlich alles irgendwie geklappt. Wir adhsler sind "Stehaufmännchen" wir geben niemals auf. Und da wir meistens auch recht liebenswerte Menschen sind wird uns geholfen. Aber wir kriegen auch auf die Kappe, weil wir für manche Menschen nicht zu begreifen sind. Sie wollen uns stehts in ein Schema pressen, aber es geht einfach nicht. Wir versagen, wenn wir zu etwas gepresst werden, das wir nicht sind. Dann werden wir krank. Wir wollen es zwar gerne möglichst allen Menschen alles recht machen, aber wir müssen unbedingt lernen "Nein" zu sagen. Trage bloss gut Sorge zu dir! Als ein Mensch mit adhs kann ich dir sagen, das Leben ist wundervoll, es ist absolut lebenswert, aber es fordert unseren ganzen Einsatz. Da wir meistens auch "spirituell" begabt und interessiert sind ist es empfehlenswert diesbezüglich einen guten stabilen Halt zu finden. Bei mir ist es mein Glauben; ich bin Christ. Aber was immer es bei dir sein mag, lass diese grosse Kreativität in dir nicht verkümmern und gebe Acht darauf!

anozh  05.05.2021, 12:42
@Patrickson

 Warum nicht Werbung? (Welchen Beruf meinst du genau damit)

Was sind Nischenjobs und welche hast du gemacht bisher bzw. als was arbeitest du heute?

Wäre Gestalter Werbetechnik EFZ was für mich?

Patrickson  05.05.2021, 14:01
@anozh

Ich kenne mich in deinen Berufen nicht aus, aber alles was mit Kreativität zu tun hat würde ich empfehlen. Nischenjobs sind Jobs welche nicht direkt zum Mainstream gehören. In meinem Beruf als dipl.Krankenpfleger und Sozialpädagoge wären typische Mainstreamjobs: Arbeit im Spital, im Krankenheim, in der spitalexternen Pflege usw. aber ich arbeitete als Gassenarbeiter, als Leiter Betreuung eines Männerheimes, in einem antroposophischen Heim; das wären Nischenjobs in meinem Beruf. Jetzt mache ich seit etwa 5 Jahren etwas soziales Coaching, etwas Projektmanagement in sozialen Belangen, ich habe selber einen grossen Garten und verdiene mir etwas Geld hinzu indem ich anderen Leuten ihren Garten in Ordnung halte, zudem arbeite ich einige Stunden pro Woche in einer Bibliothek und halte die in Ordnung.

Patrickson  06.05.2021, 14:42
@anozh

Die Idee gefällt mir! Es kommt wohl drauf an wo. Natürlich geht es auch hier darum Geld zu verdienen, das musst du bedenken. Du solltest belesen sein und Auskunft über Bücher geben können, dazu hast du reichlich Kundenkontakt solltest also sozial gewandt sein und dich wohl fühlen unter Menschen. Ich arbeite eben einige Stunden pro Woche in einer Bibliothek und dort ist es etwa so, nur muss ich nichts verkaufen. Diese Arbeit gefällt mir sehr und kommt meinem adhs entgegen allerdings würde ich das niemals 100% machen, dazu wäre es mir zu eintönig und zu langweilig, ich brauche schon auch Action. Dazu kommt, dass es ein Team ist, welches mir sehr gefällt. Eine ältere Mitarbeiterin ist geradezu neurotisch exakt was sogleich etwas "Puff" mit ihr ergab, sie ging mir mit ihrer Besserwisserei und ihrer Kleinkariertheit echt auf den Nerv. Ich redete mit der Leiterin darüber und da ich nur wenige Stunden pro Woche arbeite konnte sie mich fortan so einteilen, dass ich nicht mehr mit ihr zusammen arbeiten muss. Mit allen anderen im Team verstehe ich mich bestens. Ich arbeite dort echt gerne und bin beliebt bei Mitarbeitern und Kunden "wegen meiner Offenheit, wegen meines wohltuenden Umgangs mit Kunden und Mitarbeitern, wegen meiner raschen Auffassungsgabe, wegen meiner Flexibilität und weil ich fleissig bin", wie es heisst.

anozh  06.05.2021, 21:32
@Patrickson

Können wir uns privat weiter unterhalten, ich hätte beruflich sehr viele Fragen an dich?

Patrickson  06.05.2021, 21:34
@anozh

Sende mir hier bei gf ein "Freundschaftsangebot"! Und ich nehme es dann an.

Patrickson  17.03.2022, 23:40
@DudeInnen

Das mag sein, Superkraft gewiss nicht. Allerdings ist die Mehrheit der adhsler welche ich kenne tatsächlich überdurchschnittlich intelligent aber das mag daran liegen, dass ich solche Menschen aus mancherlei Gründen anziehe und ich mit solchen Menschen Kontakt habe da auch ich überdurchschnittlich intelligent bin. Adhs auf den Hirnstoffwechsel zu reduzieren halte ich für wesentlich zu kurz gegriffen, die Eigenheiten bei adhs sind zu vielseitig dazu und wie es zu adhs kommt ebenfalls. Wäre es hauptsächlich der Hirnstoffwechsel könnte man adhs mit Medikamenten vollständig heilen und das ist nicht der Fall. Adhs zu "glorifizieren" ist wohl falsch aber soweit verständlich und in "gesundem Mass" gut da adhsler sowieso ihr Leben lang auf viel Unverständnis stossen ihrer Eigenheiten wegen. Ich habe keine Ahnung wie es ist ohne adhs zu leben und bin zufrieden damit ein adhs zu haben, ich erkenne viele guten Seiten daran. Jemand ohne adhs weiss umgekehrt ebenfalls nicht wie es ist mit adhs zu leben und kann dies wohl kaum richtig einschätzen. Ich verstehe mich mit vielen adhsler sofort sehr gut ohne viel zu reden, ein Blick genügt und ich weiss was er gerade denkt.

DudeInnen  17.03.2022, 23:41
@Patrickson

Hey,

Du scheinst mir ein Mensch mit sehr viel guter Lebenserfahrung zu sein.

Ich habe auch Probleme mit der Jobwahl ...

Könnte ich mit dir auch privat schreiben?

Lg

DudeInnen  17.03.2022, 23:46
@Patrickson

ja genau es ging mehr eher um das glorifizieren, da ich bisher nur negative Erfahrungen gemacht habe.

Ich hab riesen Probleme, überall wo Teamfähigkeit gefordert wird.

Ich hab einfach ne andere Arbeits-Vorgehensweise. Für viele andere arbeite ich aus deren Augen kompliziert.

ADHS-ler denken divergent (um die Ecke, über viele Umwege). Menschen ohne ADHS denken linear (auf dem kürzesten Weg). Viele kommen damit ned zurecht und das bringt andre auf die Palme. Mich noch mehr.

Trotzdem komnen die divergent- und linearen zum gleichen Ergebnis. Nur dvon wollen die Firmenchefs und anderen Vorgesetzten nix wissen

Mann kann das auch ned umtrainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst ADHS - betroffen.
Maleficent666  15.11.2017, 21:46

Nur weils bei dir so is?

Ich kenne ADHSler die sehr wohl im Team arbeiten u das gerne!

MKausK  15.11.2017, 22:03
@Fairy1703

doch ich habe Adhs, bin Kunstmaler, Kirchenmaler und Restaurator..ich male schonmal Kirchen und fette Villen an...das geht nur im Team ,,,habe mal 3 Jahre eine Villa ausgemalt das Team war immer 4 Köpfe groß, manchmal sogar ein Duzend groß....müssen halt die Richtigen sein...

Borderliner, Psychotiker waren auch dabei und natürlich viele oft hübsche Frauen

Patrickson  15.11.2017, 22:14
@MKausK

Mit den Richtigen ist es absolut super, da ist alles machbar...mit den Falschen ist es eine nicht zu ertragende Katastrophe, völlig unmöglich. Genau!

MKausK  15.11.2017, 22:16
@Maleficent666

ja-- dazu hochtalentiert, aber durch Adhs viel Angriffsfläche-- Geschaftlhuber tun alles um mich vom Markt zu drängen da sie gegen mich preislich nicht konkurrieren können...habe leichten Autismus mit Inselbegabung kann Farben fühlen--

Sehr grosser Wettbewerbsvorteil beim Farben anmischen.

Habe den zweiten Bauabschnitt eines Studienkollegen bekommen der hinterrücks eine Intrige gegen mich gefahren hat. Der hat 6 Wochen gebraucht um den Weißton anzumischen das brach liegende Gerüst kostete derweil einen fünfstelligen Betrag im Monat-

Ich habe keine 5 Minuten gebraucht, beliebt macht man sich dadurch nur beim AG nicht bei der Konkurrenz, für die ich früher oft gearbeitet habe, da war alles noch ok

Timmy001  15.11.2017, 22:43
@Maleficent666

Es gibt auch ausnahmen. Ich gehöre ned zu den ausnahmen. Aber der mehrheit geht es so. Das sage ned ich, sondern die ADhS- ratgeber, psychologen, therapeuten, Ärzte, kliniken.

Das du persönlich andere Erfahrungen gemacht hast oder mehrere kennst, bei denen es anders ist, kann ja sein, warum auch ned. Ich beschreibe mit meiner Antwort das 'Krankheitsbil' ADHS teilweise in Bezug auf mich, teilweise im allgemeinen.

Patrickson  15.11.2017, 22:44
@MKausK

Kommt mir alles ziemlich bekannt vor was du da schreibst, aber Farben fühlen,Wow! - Tja... bis die anderen endlich soweit sind ein Problem vielleicht lösen zu können habe ich es schon lange gelöst und bin am Entspannen. Die brauchen meistens 100 Schritte dazu, wärenddem ich 5 Schritte dazu brauche, und meine Lösungen klappen erst noch besser. Die denken dann jeweils: Wann hat er blos das Problem gelöst, der hängt ja ständig nur rum! Ich bin ihnen ein völliges Rätsel und das macht einige stinksauer auf mich. Schwierig! Scheint ein häufiges adhsler problem zu sein. Tja.. die riesige Angriffsfläche als adhsler ist unmöglich zu vermeiden. Gelassenheit und ein gesundes Selbstbewusstsein braucht jeder adhsler, sonst kann es sehr schwierig werden.

Patrickson  15.11.2017, 22:56
@Timmy001

Ja, verstehe ich sehr gut, teilweise in Bezug zu dir und dazu allgemeines. Adhsler sind natürlich unterschiedlich, was den sonst, aber sie sind trotzdem sofort erkennbar aus unzähligen Gründen. Manche Symptome sind in unterschiedlichem Alter unterschiedlich ausgeprägt.

Timmy001  15.11.2017, 22:57
@MKausK

@MKausM

Darf ich dich fragen, wie genau du Farben fühlst? Bist du auch Synästhesist ? (Sorry an den Fragesteller, wenn ich kurz von seiner eigentl. Frage abschweife)

Timmy001  15.11.2017, 23:22
@Maleficent666

@Maleficent666 zum kommentar:

"Nur weils bei dir so is? Ich kenne ADHSler die sehr wohl im Team arbeiten u das gerne!"

(Ich weis ned genau, ob ich meine antwort an die richtige stelle geschrieben hab, deswegen hier nochmal (sorry)):

Es gibt auch ausnahmen. Ich gehöre ned zu den ausnahmen. Aber der mehrheit geht es so. Das sage ned ich, sondern die ADhS- ratgeber, psychologen, therapeuten, Ärzte, kliniken.

Das du persönlich andere Erfahrungen gemacht hast oder mehrere kennst, bei denen es anders ist, kann ja sein, warum auch ned. Ich beschreibe mit meiner Antwort das 'Krankheitsbil' ADHS teilweise in Bezug auf mich, teilweise im allgemeinen.

MKausK  15.11.2017, 23:25
@Timmy001

Ich bin paranoid, es kommt vor, dass bestimmte Farben pulsieren..das beinhaltet für mich auf konkreter Todeserfahrung beruhende Todesangst

, ich mach dann sofort die Flitze, habe deswegen eine dreifache Bombenserie (2 SelbstmordAttentäter ein Auto) in Jerusalem überlebt. am 1.12.2001 engl. Wikipedia Benyehuda Bombing, zuvor hatte ich noch mit den späteren Opfern zu Sambatrommeln getanzt.

Erst in der nachfolgenden Therapie fand ich heraus, dass mein Farbempfinden  nicht dem Durchschnitt entspricht, es hat sich nachfolgend glaube ich sogar verstärkt...

es gibt vordergründige Farben die mich in Angst versetzen, wird in Grautönen der Rotanteil intensiver, so Richtung Mangende. im pulsierenden Duktus ist das für mich Todesgefahr und ich mach die Flitze.

Umgibt einen Menschen ein blauer fast dunkelindigo Farbton mit konzentrisch kreisenden hellweißen Sternen in den Randbereichen, ist das ein Mörder oder jemand der das beabsichtigt, mache sofort dann die Flitze.

Timmy001  16.11.2017, 01:21
@MKausK

@MKausM

Intressant. Ehrlich!

Ich hab auch ne paranoide persönlichkeitsstörung, aber sowas oder ähnliche kenn ich an mir jzt ned.

Ich frage mich nur wie in deinem fall, wann und wo man im Alltag auf einen  Menschen trifft, 'mit einem blauem fast dunkelindigo Farbton mit konzentrisch kreisenden hellweißen Sternen in den Randbereichen'.

In was für einer Situation könnte einem wohl so jemand begegnen? Aberer gut, das ist ne andre, aber arg spannende sache. Ich interessiere mich sowiso allgem. Für psychologie, schon allein wegen meinen sachen die ich hab aber oft ned versteh, warum ich sie hab.

Künstler, Musiker, Schriftsteller, Leistungssportler, Komiker, Schauspieler, Artist, Clown

Timmy001  15.11.2017, 21:43

Korrekt!

Oft haben ADSler künstlerische Berufe.

anozh  12.09.2020, 18:18

Welche z.B.

Lord2k14  12.09.2020, 19:48
@anozh

Musiker, Schauspieler, Koch (auch wenn das eher wenig künstlerisch ist)