Ich weiß nicht welche Ausbildung zu mir passt?

4 Antworten

Wenn du das noch nicht kennst versuch es mal damit:

Check-U: Teste deine Stärken - Bundesagentur für Arbeit

Und Berufe wie pfleger oder im Krankenhaus sind keine Berufe die ich 60 Jahre lang mschen kann. Was soll ich tun?

Wenn das generell deine Richtung ist und das Problem in dem körperlichen Aspekt liegt warum nicht ein Studium das dich z.b. in Soziale Arbeit oder Krankenhausmanagement bringt. Du hast den Aspekt arbeit mit Menschen und helfen ohne die massive körperliche Belastung der Pflege.

Ich habe die Ausbildung zum Groß- und Außenhandelsmanagement gemacht. Arbeite momentan als Vertriebsmitarbeiter. Hier musst du etwas Mathe können, sowie das Dreisatz, Prozentrechnen etc. Aber die sind nicht so schwierig wie man es sich vorstellt. In der Schule wird es dir ja auch beigebracht. Schau mal, ob es das was für dich wäre.

Du könntest mal zur Berufsberatung gehen. Dort kann man zusammen mit dir verschiedene Tests machen und dich über Ausbildungsmöglichkeiten in deiner Region informieren.

MozarellaLight
Fragesteller

Habe ich gemacht, es ist wie gesagt pfleger usw rausgekommen. Das ist aber wie ich erfahren musste kein Beruf fürs Leben.

Du kannst gut mit Menschen arbeiten? Ist doch schon mal was.

Also kannst du soziale, pädagogische, pflegerische, therapeutische, aber auch Berufe mit viel Kundenkontakt oder zum Beispiel in der Verwaltung (als Beispiel: Bürgerbüro etc) oder auch in der Bibliothek andenken.

Was kannst du denn sonst noch, was machst du gerne? Was interessiert dich, was sind deine Hobbys? Und über welchen Schulabschluss sprechen wir denn?

MozarellaLight
Fragesteller

Hobbys sind bei mir unwichtig die ich habe. Habe nur einen Mittelschulabschluss.

Pausenraum  12.09.2023, 06:46
@MozarellaLight

Warum findest du sie unwichtig? Ich glaube Hobbys sagen was über die eigenen Interessen aus. Wer gerne auf Partys geht, wird vielleicht begabter als Eventmanager sein, als jemand der mit sowas gar nichts anfangen kann.