Mein Leben ist verhauen?

2 Antworten

Deinen letzten Satz kann ich nicht unterschreiben. Du hast ja die Mittlere Reife und damit kann man sehr viele Ausbildungen auch außerhalb des klassischen Handwerks machen. Warum Du bisher keinen Erfolg bei Bewerbungen hattest, kann ich nicht abschließend beurteilen, da ich dich nicht kenne. Rein als Vermutung könnte ich mir vorstellen. dass dein für eine Lehre schon etwas vorgerücktes Alter und dein etwas ungleichmäßiger und unterbrochener Bildungsweg mit eine Rolle spielen. Es könnte aber auch zusätzlich daran liegen, dass Du dich nicht optimal "verkaufst". Durch eine sehr gute schriftliche und mündliche Präsentation kann man oft sonstige Nachteile ausgleichen. Dazu bräuchtest Du vielleicht noch zusätzliche Hilfe. Abgesehen von der Beratung in der Arbeitsagentur (die Du auf jeden Fall nutzen solltest) gibt es in größeren Städten (meist in Hochschulstädten) manchmal privat - gewerblich arbeitende Berufscoaches, die - gegen Bezahlung - helfen, die eigene schriftliche und persönliche Präsentation zu optimieren. Diese Leute sind meist regional ganz gut vernetzt, so dass man auch einige brauchbare Ratschläge hinsichtlich Initiativbewerbungen usw. erwarten kann. Da der jetzige Zeitpunkt für einen Ausbildungsbeginn nicht optimal ist, solltest Du versuchen, weitere Praktika in dem Feld deines gewünschten Berufes zu machen. Mit deinen guten Vorkenntnissen in der EDV sollte da durchaus eine Chance bestehen. Aber: Versuch es bitte alleine, eine Stelle zu finden. Opa und Mutter können und werden nicht immer für dich dasein und ich befürchte sie tragen dazu bei, dich etwas unselbstständig zu machen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Dein Problem ist eher da du dir falsche berufe ausgesucht hast den in fast allen musst du gut in Mathe sein!

Nicht für jeden Beruf muss man Abitur haben es gibt aber auch berufe die so überlaufen sind das firmen ich die besten Bewerber aussuchen können und gleich mehrere davon!

Manchmal muss man eben eine anderen Beruf nehmen als den den man gerne hätte !

Lass dich zb auch mal im Arbeitsamt beraten die bezahlen sogar einen Träger für eine ausbildung!