Welchen dieser Berufe soll ich machen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

Zimmerer 68%
Schornsteinfeger 21%
Straßenbauer 12%

17 Antworten

Dich kennt hier doch keiner, wichtig ist es, ob du für den Beruf, den du dir aussuchst, auch geeignet bist und ob du die erforderlichen Fähigkeiten dazu mitbringst.

Auf jeden Fall musst für alle von dir genannten Berufe auch genug lernen.

Lese dir die Beschreibungen von den Berufen durch, was du mitbringen musst und was da auf dich zukommt.

Keinen! Weil man da nichts empfehlen kann! Worauf kommt es denn bei einem Beruf an? Eigentlich nur darauf, daß Dir der Beruf spaß macht und Dir gefällt. Dann kommt wohl als nächstes der Verdienst. Man kann Dir nichts empfehlen, was Dir selbst nicht zusagt. Interessant sind die alle. Die haben auch alle ihre Schattenseiten. Aber die Entscheidung kannst einzig Du treffen!

Zimmerer

Gesuchte Handwerker. Wer bereit ist viel zu leisten, wird auch sehr gut bezahlt

Zimmerer

Zimmerer ist ein schöner Beruf und eine örtlich sehr geschätzte Tradition.

Natürlich machst du auch da viel "Drecksarbeit", das wirkliche Holzhandwerk ist seltener geworden. Trotzdem bist du sauberer als im Straßenbau und musst zwar oft aufm Dach arbeiten, dafür nicht direkt neben Autos, du hast nicht die ganze Zeit mit heißem Asphalt zu tun usw.

Mein Freund hat Zimmermann gelernt und sagt, dass er es wirklich gerne gemacht hat. Zimmerleute sind auch heute meistens noch sehr stolz auf ihre Zunft.

Holz ist ein nachhaltiger, umweltfreundlicher Baustoff, daher wird der Beruf auch sehr gefragt bleiben.

Die anderen sind natürlich auch wichtig und nicht zu verachten, ich würde mich aber definitiv für die Zimmerkunst entscheiden, würde ich mir eine handwerkliche Ausbildung suchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Schornsteinfeger

Bezirksschornsteinfeger verdienen fast soviel wie Minister.