Welche Berufe gibt es so im Handwerk?

2 Antworten

Servus, bin als Tischler im Innenausbau Montage Handwerk tätig.... Meine Erfahrung ist, dass alle Handwerksberufe dringend nach Angestellten suchen...

Mathe reicht immer Grundlegend (Punkt -Strich Rechnung, Umrechnung bei Maßeinheiten, und so nen bissl Geometrie sind schon wichtig, muss aber nicht deine Leidenschaft sein... dass kommt dann von selbst mit den Projekten.)

Bei Physik gilt dass selbe... Ich würde Sagen Schwerkraft (Weil Teile sind manchmal echt schwer und Hebelwirkung (weil Montage Teile sind manchmal echt schwer) sind die wichtigsten Gesetze.

Ich betone dass, weil gerade bei der Türmontage bekommt man es bei Brandschutzelementen mit Türblättern zu tun, die an die 150 KG wiegen können. oder man muss mit relativ schweren Teilen auf höhen arbeiten (Baugerüste oder so).

Als gelernter Tischler und mittlerweile leidenschaftlichen Monteur, kann ich dir sagen, dass Motivation dass wichtigste ist, dass du mitbringen musst. Da in allen Bereichen des Handwerks mit unzähligen verschiedenen und sich weiter entwickelnden Produkten gearbeitet wird, ist es die Aufgabe deiner Wahlfirma dich an diese Systeme heran zu führen, bis du grundlegende Mechaniken verstanden hast um diese dann zu übertragen...

Folgende Berufe (im Montagehandwerk sind es Berufe... niemals Jobs... denn sie werden dich immer Ganztägig fordern) könnte ich empfehlen...

Tischler (Monteur im Innenausbau).... Das Coole ist, du wirst am ende des Tages sehen, was du Montiert hast, gerade im Ladenbau, klopft man sich da schon auf die Schulter, wenn man am Ende einen schönen Shop übergibt. Und dieser Beruf ist echt vielfältig.

Elektriker... Der Vorteil ist, dass Elektriker selten und immer im Beruf aber auch im Privaten gefragt sind (Ikea kann jeder Bauen, aber bei Strom sind die Leute immer auf Fachkräfte angewiesen)