Welche Berufe gibt es so im Handwerk?

2 Antworten

Servus, bin als Tischler im Innenausbau Montage Handwerk tätig.... Meine Erfahrung ist, dass alle Handwerksberufe dringend nach Angestellten suchen...

Mathe reicht immer Grundlegend (Punkt -Strich Rechnung, Umrechnung bei Maßeinheiten, und so nen bissl Geometrie sind schon wichtig, muss aber nicht deine Leidenschaft sein... dass kommt dann von selbst mit den Projekten.)

Bei Physik gilt dass selbe... Ich würde Sagen Schwerkraft (Weil Teile sind manchmal echt schwer und Hebelwirkung (weil Montage Teile sind manchmal echt schwer) sind die wichtigsten Gesetze.

Ich betone dass, weil gerade bei der Türmontage bekommt man es bei Brandschutzelementen mit Türblättern zu tun, die an die 150 KG wiegen können. oder man muss mit relativ schweren Teilen auf höhen arbeiten (Baugerüste oder so).

Als gelernter Tischler und mittlerweile leidenschaftlichen Monteur, kann ich dir sagen, dass Motivation dass wichtigste ist, dass du mitbringen musst. Da in allen Bereichen des Handwerks mit unzähligen verschiedenen und sich weiter entwickelnden Produkten gearbeitet wird, ist es die Aufgabe deiner Wahlfirma dich an diese Systeme heran zu führen, bis du grundlegende Mechaniken verstanden hast um diese dann zu übertragen...

Folgende Berufe (im Montagehandwerk sind es Berufe... niemals Jobs... denn sie werden dich immer Ganztägig fordern) könnte ich empfehlen...

Tischler (Monteur im Innenausbau).... Das Coole ist, du wirst am ende des Tages sehen, was du Montiert hast, gerade im Ladenbau, klopft man sich da schon auf die Schulter, wenn man am Ende einen schönen Shop übergibt. Und dieser Beruf ist echt vielfältig.

Elektriker... Der Vorteil ist, dass Elektriker selten und immer im Beruf aber auch im Privaten gefragt sind (Ikea kann jeder Bauen, aber bei Strom sind die Leute immer auf Fachkräfte angewiesen)

Trockenbauer... Nicht mein Traum Job, da man immer Rohbau Situationen ausgesetzt ist... meint, Selber für Licht sorgen, meist sind in den Großbaustellen Türen und Fenster noch nicht fertig montiert, was unwirtlich wirken kann

Maler... meist in einer Kombination mit Trockenbauer, der Maler kommt sehr früh auf Baustelle, und sollte immer der Letzte sein, der Die Baustelle vor Übergabe verlässt... hier gibt es wirklich Baustellen, die nur Masse (Quadratkilometer weise Wände Streichen heisst) Aber auch oftmals sehr Filigrane Arbeiten. Oftmals, hat man mehr Arbeit damit, Bauteile Abzudecken (oder Abzukleben ) um sie vor Farbspritzern zu schützen als das Tatsächliche Streichen

Sanitär... Schwierig... Meint Toilettenkörper, und Heizkörper Tragen und montieren.... da hab ich wenig einblick, aber der Beruf wirkt nicht so toll auf mich, da man der Handwerker ist, der für fließent Wasser und Heizung sorgt, kannst du dir Vorstellen, dass deine Baustellen immer kalt und ohne Toilette (ausser Dixie) sein werden.

Werbung, Merchandise... Die Baustellen sind fertig, und Der Handwerker, beklebt Bestimmte Glasflächen mit Folie oder bringt Piktogramme an... Eher was für Filigrane Arbeiter

Im Außenbereich kenn ich mich nicht so aus, aber hier heißt es auf Jeden fall Fette Maschinen, und viel Grobe Arbeit, Vom Bagger bis zur Spitzhacke und vom Kran bis hin zum Kernbohrer.

Wie gesagt, alle diese Berufe suchen Händeringend nachwuchs, und zumindest im Tischler bereich kann ich Sagen, Vielfalt gibt es ohne Ende, und man Lernt immer wieder was neues.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Google mal, im Handwerk gibt es ja x Berufe.

Basics in Mathe und Physik sollte man natürlich haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann