Physik Berufe?

4 Antworten

Du könntest Lehrer werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Uni Physik ist nicht = Schulphysik

Dessen solltest du dir bewusst sein.

Du arbeitest, wie soll es anders sein, als Physiker oder Elektriker

Es gibt eine Reihe Berufe die mit Physik zu tun haben, auch ohne Studium wie den Physiklaboranten oder das schulische Gegenstück der physikalisch technische Assistent. Beim physikalisch technischen Assistenten bekommst du auch eine Fachhochschulreife dazu mit der du den Batchelor machen kannst, und mit dem Batchealor kannst du zum Master kommen.

Wenn du nicht in die Forschung gehst gibt es keinen ansonnsten Beruf der einen Physik-Master zwingend vortraussetzt. Als Physiker ist man im Grunde Universal-Spezialist. Man kann sich sehr schnell und gründlich in alle möglichen Felder einarbeiten, dir stehen alle Wege offen.

Spontan fällt mir Statiker ein. Der hat viel Physik.

Oder Ingenieur

Berufe mit Physik 🤔

Eine Möglichkeit wär eine Ausbildung z.B. Mechaniker, Elektriker, Mechatroniker ... da brauchst Physik

Dann Meister oder Techniker machen und dann studieren. (Mit Meister oder Techniker hat man die Allgemeine Hochschulzugangsberechtigung)

Dann Bachelor und dann weiter mit Master.

Ich sag dir deswegen diesen Weg, weil zu den schauen auch die Handwerker auf und nicht einer der seit X Jahren die Schulbank drückt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung