Kann man mit einen Bachelor in Mathe bei der Bank arbeiten oder braucht man einen Master?

6 Antworten

Einen Master zu haben, kann nie falsch sein.

Bei Stellenausschreibungen steht häufig: "Mind. Bachelor-Abschluss", doch wenn jemand einen Master hat, wird er für manche (höhere) Stelle eher in Erwägung gezogen. Meist wird es ausdrücklich verlangt. Dann heißt es: "Abgeschlossenes Master-Studium".

Klar kannst du dich überall mit einem Bachelor bewerben, wo dieser Abschluss reicht. Willst du in einer Bank arbeiten, hängt es wie bei jedem Arbeitsplatz davon ab, ob du für den Job in Frage kommst, um welche Position es geht und welche Kompetenzen und Qualifikationen man mitbringen muss.

kommt auf die Stelle an. Oft wir der Bachelor reichen, bei manchen Stellen wir sicherlich ein Master verlangt

Hi! Einen reinen Mathematiker braucht man in der Bank gar nicht oder wenn nur in ganz besonderen Positionen.

Wenn Du ausser Mathematik keinerlei kaufmännische, bankfachliche oder vetriebliche Kenntnisse hast, dann wüsste ich persönlich keine Stelle, auf die Du passen würdest. Aber ich gebe zu, ich habe keine wirkliche Vorstellung, was bei einem Mathematikbachelor überhaupt so gelernt wird. Gruss

Lord6655
Fragesteller

Im Risko Bereich sind die doch tätig? Oder sind in Banken keine Akademiker?

DonCredo  09.02.2022, 18:11
@Lord6655

Klar sind in Banken auch Akademiker tätig aber auch im Risikobereich und vielleicht gerade da braucht es betriebswirtschaftliche und finanzmathematische Kenntnisse sowie KnowHow im Bankgeschäft im Steuerrungsbereich. Wie jemand anderes schon gesagt hat: es kommt da ganz stark auf die Ausschreibung der Stelle an. Kann gehen, muss aber nicht. Und bei kleineren Banken bin ich fast sicher, dass die einen anderen Bewerber suchen als einen Mathematiker. Gruss

Lord6655
Fragesteller
@DonCredo

Wenn bwl‘er da sind und es um Thema Risiko/Statistik geht, dann sind da auch Mathematiker.

DonCredo  09.02.2022, 19:07
@Lord6655

Du hast gefragt, ich habe geantwortet. Diskutieren musst Du das mit den Personalchefs, die sagen Dir dann, ob es passt oder nicht. Ich wünsche Dir viel Erfolg für Deine Suche, wie gesagt kann oder kann nicht. Gruss

Lord6655
Fragesteller
@DonCredo

Da gibt es auch nix zu diskutieren, weil in den Banken 100% Quants drin sind

DonCredo  09.02.2022, 20:50
@Lord6655

Darauf habe ich gewartet. Erst fragen und dann stänkern. Aber gut, mach was Du denkst, mir ist das völlig egal 🤷‍♂️

Lord6655
Fragesteller
@DonCredo

Ich habe nur Widerlegt das deine Antwort Unsinn ist, das da keine Mathematiker tätig sind. Es gibt viele Stellen anzeigen für Physiker und Mathematiker. Aber das alles hier zu posten bringt nix, da du selber googeln kannst. Aber hat sowieso mit der Frage nicht zu tun, da die Frage war ob ein Bachelor reicht und in den Stellenanzeigen nix dazu steht.

Bei einem Bankjob reicht ein Bachelor