Als Mathematiker in die Bank, wie heißen die "Berufe" die ein Mathematiker bei den Banken ausübt?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was der Mathematiker genau macht und in welchem Bereich.

Ich kenne mehrere, die in ganz verschiedenen Bereichen in ganz unterschiedlichen Positionen arbeiten. Sowohl im Markt (z.B.Treasury), im Risikocontrolling und teils auch in der Marktfogle werden Mathematiker beschäftigt.

Von denen, die quasi ausbildungsfremd arbeiten und Dinge tun für man nicht zwingend Mathe zustudiert haben muss, gar nicht zu sprechen.

Es gibt den Finanzmathematiker bzw. auch den Versicherungsmathematiker. Beides sind Abschlüsse eines Universitätsstudiums.

Ein Mathematiker wird in der Bank nicht gebraucht, das macht die EDV.

lesterb42  21.09.2021, 09:32
das macht die EDV.

Und die Programme kommen von SAP.

Lord6655
Fragesteller

Ich dachte viele Mathematiker arbeiten in Banken

DonCredo  21.09.2021, 10:02
@Lord6655

Nein, dort arbeiten mehrheitlich Bankkaufleute oder betriebswirtschaftlich weitergebildete Menschen. Es gibt Bereiche in der Bank, in denen vielleicht höhere mathematische Kenntnisse nützlich sind, z.B. im Controlling, aber auch da muss man bankfachliches Wissen haben. Gruss

Lord6655
Fragesteller
@DonCredo

bankfachliches wissen zu erwerben ist ja nicht so schwer