Welche Bank ist am Besten für ein Duales Studium mit Anschluss an das Portfoliomanagement geeignet?

4 Antworten

Ich denke kaum einer von uns kennt im Detail die genauen Ausbildungs-Koordination in mehreren Banken.

Die Dt. Bank ist beispielsweise ein bekanntes Haus, die Frage ist ob du da im Dualen Studium überhaupt (lang genug) ins Treasury oder andere passende Abteilungen kommst, denn die haben viele duale Studenten.

In einer kleineren Bank ist das vermutlich leichter und es wird sich ggf. auch mehr Zeit genommen (z.B. ein weiterer/längerer Einsatz) wenn sie dich als geeignet einschätzen, dafür gibt es dort aber auch weniger zu sehen und keinen so namenhaften Ruf.

Letztlich muss dort aber auch erstmal eine Planstelle offen sein, damit du dort später hin kannst und du musst es dann auch noch mögen und als geeignet eingeschätzt werden.

Denn glaube mir, diese Stellen sind sehr beleibt, egal ob von externen oder internen Bewerbern, da kommt man nicht so einfach rein.

Asset Management macht die DWS als Tochtergesellschaft der Deutschen Bank in Frankfurt. Da bringt dir ein duales Studium sehr wenig. Allgemein halte ich es für äußerst unrealistisch ins institutionelles Asset Management mit einem dualen Studium zu kommen. Da sitzen meistens -gerade bei Deutsche Bank/Commerzbank- die Top 10% Absolventen von guten z.T. Elite-Unis. Aber vielleicht meinst du ja Anlegerberatung für Privatperson ggf. noch Wealth Management. Dann ist Sparkasse/VR Bank noch am besten, da das dezentral läuft und z.B. die Deka nur die Fonds auflegt.

LeroxPN
Fragesteller

Danke

Von welchen Banken hast Du Zusagen bekommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LeroxPN
Fragesteller

VR Bank, commerzbank, Sparkasse, Deutsche Bank

Viel besser als bei einer Bank wäre für dich vermutlich eine Stelle bei einer Kapitalverwaltungsgesellschaft oder einem unabhängigen Vermögensverwalter.