Lohnt sich Bankwesen noch?

4 Antworten

Sicher, da arbeiten oft schöne Frauen und man wird gut bezahlt. Wenn Bnken schließen, machen anderen auf und wenn man Ahnung von Finanzen hat kann man zur Not auch immer eine eine normale Firma wechseln.

Leonlb1410  03.12.2019, 15:51

Schöne Frauen ;)

Ich habe mich vor ein paar Jahren für ein duales Studium in einer Bank entschieden.

Sicherheit hat man nirgendwo, die Bankenbranche wird sich auch noch stark verändern (müssen) und digitaler werden. Trotz allem werden aber immer Leute mit Fachwissen benötigt, die neue IT Anforderungen stellen, die Vorhänge fachlich überwachen und Sonderfälle bearbeiten. Zudem werden immer mehr Menschen mit gutem IT und technischem Verständnis benötigt, auch wenn man dort kein Fachmann ist, damit man mit der IT Projekte bestreiten kann.

In Banken gibt es ja sehr viele verschiedene Jobs, daher wird man unterschiedlich stark von Veränderungen betroffen sein.

Selbst falls man in Banken irgendwann keine Zukunft für sich mehr sieht, kann man in vielen anderen Branchen arbeiten. Natürlich abhängig davon, was man in der Bank gemacht hat.

Auch bei uns müssen Mitarbeiter gehen, da die Bank zukunftsfähiger ausgerichtet werden soll und einige Prozesse automatisiert werden, wodurch natürlich auch weitere Arbeitsplätze wegfallen. Auch Fusionsdruck geht an vielen Häuser nicht spurlos vorbei, egal ob kleine Volksbank oder großes Institut.

Mal ein Beispiel aus einer kleineren Bank wo eine Freundin arbeitet: Früher hatte man um die 10 Leute die Papier Überweisungen abgetippt haben, heute gibt es ein Ausleseprogramm, 2 zum kontrollieren (Unterschriften und die ausgelesenen Daten) und nachbearbeiten und einen ITler der das (und vieles andere) betreut. Irgendwann gibt es vermutlich keine Papier Überweisungen mehr, dann müssen die 2 was anderes machen oder gehen.

Andere Branchen sind aber ebenso im Wandel, auch dort kann man Glück oder eben Pech haben.

Letztlich musst du wissen, was du tun willst.

Hallo,

du hast schon eine super Antwort von "testwiegehtdas" bekommen.

Nur noch als Ergänzung möchte ich etwas dazu schreiben.

Jeder Beruf verändert sich und das Lernen und Weiterbilden endet nicht nach der Lehre. Manche vergessen es nur und bleiben stehen.

Banken werden nie sterben. Auch wenn sich mancher aus der Kryptowährungsszene es wünschen würde. Ich denke, da wird man sich in der Mitte treffen. Vieles wird noch weiter automatisiert.

Wenn Du also bereit bist, immer wieder neues zu erlernen, dann hast du immer noch eine große Zukunft im Bankwesen.

Liebe Grüße

Björn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe mich gegen eine Ausbildung zum Bankkaufmann entschieden. War früher immer mein Traum. Ist mMn nicht mehr zukunftssicher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022