Hat der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik Zukunft?

13 Antworten

Ich möchte noch anfügen das permanent suggeriert wird das enormer Bedarf an Logistikern herrscht.Hier geht es lediglich darum ein Überangebot an Arbeitskräften zu schaffen um die Löhne weiter senken zu können bzw. stagnieren zu lassen.Primär werden Logistik-Azubis mit vermeintlich sicheren Arbeitsplätzen gelockt um sie über einige Jahre zu kleinem Geld beschäftigen zu können.Ein ALG(2) Empfänger mit Frau und 2 Kindern bekommt mittlerweile mehr Geld als die meisten Logistiker als Netto-Monatslohn.Ob Ihr Fachkraft für Lagerwirtschaft oder Lagerlogistiker seit,macht da keinen Unterschied.Vergesst diesen "Beruf" ganz schnell,denn er macht und hält euch arm...!!!

Logistiker2016  08.11.2016, 12:11

Ich bin seit 30 Jahren in der Logistik für internationale Konzerne tätig und kann euch nur warnen.Die Automatisierung schreitet in der Logistik immer weiter fort siehe Projekt Industrie 4.0.Der Lagerarbeiter auch Meister hat in Deutschland keine Zukunft mehr.

Ihr werdet erstens kaum noch feste Anstellungen finden und wenn doch,zu Mindestlöhnen und befristet.Die meisten Logistiker landen in der Zeitarbeit zu Löhnen von 8.50-11 Euro Stunde.Da man auch dort Kosten spart,werdet Ihr ausgequetscht und nach einigen Monaten wieder nach Hause geschickt.Vergesst diesen Beruf ganz schnell und geht lieber in die Richtung Elektronik.Das hat wirklich Zukunft.Der Beruf als Logistiker ist bald Geschichte...lasst euch nicht veralbern.

Hallo!

Habe gerade die Umschulung Vorbereitung zur LAP Lagerlogistik hinter mir. Prüfung kommt erst. Habe auch Staplerschein, Laufkran und Aufbaulehrgang Lagerfachkraft gemacht und nun folgt der Lagerleiter Kurs. Bin am überlegen mich Selbstständig zu machen mit einem Ersatz Teilehandel. Nun meine Fragen:" Was für Möglichkeiten hat man mit den oben genannten Ausbildung in Bezug auf Selbstständigkeit"? "Ist der Lagerleiter Lehrgang als Meister für das Lager anzusehen und was kann ich damit anfangen"? Im Kfz Gewerbe gibt es bei den Mechanikern eine Meister Ausbildung. Damit ist berechtigt § 57 Pickerl bei den KFZ ausstellen. Was kann man mit dem Lagerleiter Kurs? Welche Möglichkeiten gibt es generell mich in eine Position zu bringen damit man etwas Ausstellen bzw. eine Vollmacht hat wie zb. ein KFZ MEISTER. Natürlich geht es mir auch um persönliche Weiterbildung.

Danke im Voraus für eure Antworten!

MfG

NEIN.

ich hab den beruf erlernt & uns wurde auch immer in der berufschule erzählt

"...lager wird es immer geben,euer beruf wird immer benötigt..."

allerding ist der Markt überschwemmt von LeihArbeitsFirmen & meist bekommt man nur noch über diese leasingfirmen eine stelle.wenn man nicht das glück hat nach der ausbildung übernommen zu werden.

Ich kann nach vielen Jahren in der Logistik von einer Ausbildung nur abraten.Diese Ausbildung nutzt nur den Arbeitgebern,denn ihr seit bis zur Abschlussprüfung billige Arbeitskräfte.Danach wird ein großer Teil von Euch in der Zeitarbeit landen und kaum genug Geld zum Leben haben,denn mehr als 1000-1200 Euro Netto werdet Ihr selten bekommen und kaum ein Unternehmen stellt noch Logistiker fest ein und wenn doch dann sind es meist Jobs die sonst keiner machen will.Eine Familie werdet ihr erst als Meister mit gutem Job ernähren können und das müsst ihr erst einmal schaffen.Das gleicht einem Lottospiel.Es ist und bleibt ein Hungerlöhner-Job.Das war bis in die 90er Jahre übrigens nicht so,damals konnte man dort gutes Geld verdienen,aber die Zeiten sind längst vorbei.

Lasst euch nicht  veralbern und lernt etwas Vernünftiges....Mechatroniker ect....

Ich habe diese Ausbildung gemacht, und ich kann sagen das er sehr vielseitig ist. Es wird oft unterschätzt, das es im Lager mehr Arbeit gibt, als nur Kisten "von links nach rechts tragen". Der Beruf wird den kaufmännischen Bereich zugeordenet. Das bedeutet, das auch Dinge wie Buchführung, Personalwesen und Kalkulation und Lagerkosten dazugehören. Der Staplerschein wird heute von den meisten Betrieben vorrausgesetzt. Wichtig ist auch ein Autoführerschein, besser noch ein Lkw Schein. Der Beruf ist überall zu finden - von der Spedition über den Hafen und Flughafen bis zu den Lägern im Nahrungsmittelgroßhandel. Ich arbeite zum Beispiel im Lager eines Kunststoffhersteller.