Hat der Beruf Fachkraft für Lagerlogistik eine Zukunft oder soll man sich weiterbilden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fachkraft für Lagerlogistik ist ein Beruf der in den nächsten 10-20 Jahren wahrscheinlich nur noch gering beschäftigt wird. Denn in der Modernen Zeit der Maschinen werden diese bald auch in deiner Branche arbeiten und auch einige Menschliche Arbeitskräfte ablösen. Deswegen ist eine Weiterbildung aufjedenfall vorteilhaft. 1. du hast mehr Möglichkeiten eine Stelle zu finden.  Denn Fachkräfte sind so begehrt wie nie zuvor. 2. dein Gehalt wird aufjedenfall ne erhöhung bekommen und das kann auch einiges mehr sein (je nach Arbeitgeber/Tarifvertrag).

jurka2000
Fragesteller

Was meinst du in den nächsten 10-20 Jahren? Werden die Roboter kommissionieren oder verladen und entladen?=) Ich arbeite in eine Spedition!

Tobi15081991  06.05.2011, 19:15
@jurka2000

Man kann nie genau absehen welcher Tätigkeit so eine Maschine übernehmen wird. Aber es könnte jede sein. Die Technik entwickelt sich schnell. Es gibt z. B. Maschinen für Hochregale. Für so eine Maschine ist es ein leichtes irgendwelche Produkte zu entnehmen oder einzulagern. Auch das beladen von LKW's ist vielleicht bald schon ein Aufgaben Bereich einer Maschine o.ä. Eine genaue definition ist nicht möglich.

Neben dem Lagermeister hättest Du die Möglichkeit, Dich zum Betriebswirt weiterzubilden. Damit wärst Du für den Arbeitsmarkt breit aufgestellt, wobei es viele Betriebswirte gibt und dadurch bei zukünftigen Bewerbungen die Berufserfahrung immer von hoher Bedeutung sein wird (weitere Informationen zum staatlich geprüften Betriebswirt erhältst Du u.a. hier: http://www.daa-wirtschaftsakademie.de/betriebswirt). Die Qualifikation zum Lagermeister wird Dich jedoch stärker an den Bereich Logistik binden. Dies kann aber Sinn machen, wenn Du in Deinem Unternehmen Möglichkeiten zum Aufstieg siehst.

weiterbilden ist nie verkehrt, erhöht auf jeden fall deine chancen am arbeitsmarkt