Ist Fachkraft für Lagerlogistik ein schwerer Beruf?

6 Antworten

Die meisten Beiträge stellen den Beruf schlecht dar. Ist er aber nicht.

Er ist Branchen ungebunden, was die Chance immens erhöht eine Stelle zu bekommen. Er ist sehr vielseitig und abwechslungsreich. Man muss sehr wohl denken. Wenn man eine Stelle als Lagerverwalter*in oder Wareneingangsleiter*in bzw. Versandleiter*in hat, hat man Personalverantwortung und hat mit vielen Abteilungen in der Firma und mit Lieferanten bzw. Kunden und Speditionen zu tun. Man hat also hauptsächlich geistige Arbeit und kaum körperlich schwere.

Die Bezahlung hängt von der Branche und die Schwere der körperlichen Arbeit von der jeweiligen Firma ab. Und so einfach ist die Prüfung auch nicht. Ist aber gut zu schaffen, wenn man die Ausbildung ernst nimmt.

Man hat auch danach die Möglichkeit, sich zum/zur Logistikmeister*in weiterbilden zu lassen. Also ein guter Beruf!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Körperlich anstrengend auf jeden Fall. Viel laufen und stehen, schwere Lasten heben oder ziehen, mal mit besseren, mal mit schlechteren Hilfsmitteln - das geht schon auf die Knochen...

Vom theoretischen Anspruch her ist es eher einer der einfacheren Ausbildungsberufe. Und leider auch einer, wo man oft im Job mit ungelernten Hilfskräften "konkurriert", wodurch das Gehalt alles andere als hoch ist...

Meiner Ansicht nach ist das einer der Ausbildungsberufe, die man ergreifen sollte, wenn man aus irgendeinem Grund wenig Chancen auf andere Ausbildungsplätze hat. Dann kann diese Ausbildung die Eintrittskarte für Weiterbildungen im Anschluss sein, mit denen man dann wiederum eventuell in bessere Jobs kommen kann. Quasi der Ausstieg aus der dauerhaften Beschäftigung als ungelernte Hilfskraft zum Mindestlohn. Aber eben kein Beruf, wo man nach den drei Jahren fertig mit Lernen und Prüfungen ist und gut von leben kann, ohne jemals wieder die Schulbank zu drücken oder Prüfungen abzulegen...

Es ist körperlich anspruchsvoll ja. Viel denken musst du da aber nicht.

Du musst in den meisten Betrieben nur gut zu Fuß sein