Ist Fachkraft für Lagerlogistik ein Beruf mit Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beruf wird so schnell nicht von Maschinen ersetzt, das wäre zu spezialisiert und teuer.

Ich hatte den Beruf erlernt, war aber nicht besonders zufrieden und bin dann direkt nach der Ausbildung wieder gegangen. Der Beruf kann sehr eintönig sein und ist leider auch nicht wirklich gut bezahlt, wenn dann müssten Sie schon versuchen sich nach der Ausbildung weiter zu bilden und eine Leitungsposition zu erlangen.

Ansonsten kann ich den Beruf nicht empfehlen.

Matze25031982  02.10.2021, 19:45

Was ist denn nur daran eintönig ?

Gibt doch laufend was neues zu entdecken und es gibt viele Feinheiten. Was genau macht ihr den im Lager was so eintönig ist?

Hipponax  02.10.2021, 20:28
@Matze25031982

Wenn Sie Tag ein Tag aus durch die selben Gänge rennen und den gleichen Müll kommissionieren müssen, dann nenne ich das eintönig. Es ist ja nicht so als würde sich an der Arbeit etwas ändern. Schachtel auf, Zeug raus, alles da und dann einbuchen.
Da gibt es kaum Abwechslung.

Wenn der Beruf und die Firma für die Sie arbeiten passen, dann ist das ja gut. Meinen Geschmack traf es nicht.

Fachkräfte wird man in der Branche auch in 20 Jahren noch benötigen.

Matze25031982  17.08.2021, 23:58

Auf jeden Fall weil ich als Fachkraft brauche keine Software um Dinge zu ermitteln ich ersetze als Fachkraft nicht nur locker Hilfsarbeiter sondern es läuft sogar deutlich besser. Der Unterschied ist gravierend und ich rede nur von meinen Arbeitstag gestern Bsp 1. Palette mit Gefahrgut die Mängel in der Beschaffenheit oder gar falsch placatiert ist kostet bei Kontrolle dem Unternehmen 250- 500€ Das Geld spart das Unternehmen weil ich sowas aus dem Verkehr ziehe ein Hilfsarbeiter kostet weil permanente Fehler 2. ein Hilfsarbeiter auf Flurförderfahrzeug ist ein Zumutung wir haben kürzlich neue Ameisen bekommen schon am erste Tag durch falsche Bedienung schon Verschleiß und sogar Schäden. 3. falscher Umgang mit der Ware dadurch entstehen Mängel das kann natürlich mal passieren aber nicht in dieser Häufigkeit 4. falsches abpacken 5. hohe Quote moralisch verschließener Ware 6. wenn Hilfsarbeiter Scanner überhaupt bedienen dann permanente Fehler dadurch kommt Ware nicht zum Kunden 7. daraufhin unnützer personalaufwand von bis zu teilweise 3 Mitarbeiter nur um die Ware für die zu scannen und zu beschriften 8. keinen Einhaltung der Regeln im innerbetrieblichen Verkehr hohe Unfallgefahr und Verlust der Effizienz 9. simple Verteilfehler selbst bei Beschriftung usw. und das nur an einen Tag Hilfsarbeiter haben im Lager nix vorallem in solchen Massen nix zu suchen. Und sie kosten dem Unternehmen massig Geld. Ich bin froh das ich eine komplett schulische hatte bevor ich zum ersten Mal in der Praxis war und Herr Gott wieso darf jeder ohne Qualifizierung niederflur oder Stapler fahren einigen würde ich nicht mal ein Hubwagen anvertrauen

Auch in 20 Jahren werden noch Leute gebraucht, die eine Lagerhaltung und -verwaltung mit Maschinen steuern. Darüber hinaus kann heute jemand, der ins Berufsleben tritt, nur noch in den wenigsten Fällen damit rechnen, dass er sein Berufsleben im Ausbildungsberuf auch beenden wird.

Eine solide Ausbildung und die Bereitschaft zur lebenslangen Fort- und Weiterbildung und eine Offenheit gegenüber Änderungen sind hierbei meiner Einschätzung nach wertvoller als irgendein Ausbildungsberuf, auf den man sich versteift.

Das dürfte wohl für jeden Beruf gelten.

Mein Studium habe ich mir noch (unter anderem) als Datentypistin verdient. Es war zu Beginn der 80er nicht üblich, dass jeder einen eigenen PC oder ein Laptop hatte. Daten in den Computer zu bringen war da Aufgabe von Leuten, die den ganzen Tag nichts anderes gemacht haben.

Lebenslanges Lernen und Weiterbilden sollte also selbstverständlich sein. Dann kommst Du in eine Position, die man nicht mehr einfach so ersetzen kann. So ganz überflüssig ist der Mensch noch lange nicht.

Ich denke es kommt auf das Unternehmen an, wo du deine Ausbildung machst.

Informier dich über das Unternehmen und frage dich ob du dort wirklich arbeiten möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin