Hat der Beruf "Fachkraft für Lagerlogistik" eine gute Zukunft?

7 Antworten

Ja das hat zukunft.

Überall spriessen die ganzen Logistiklagers aus dem Boden und Amazon macht jede Woche ein neues Zentrum auf.

Das einzigste was dort gesucht wird ist billig und willig. Die Ausbildung ist auch komplett für den ARsch. was soll man bitte 3 Jahre lang lernen was jeder Hänsel bei Amazon innerhalb von 3 Stunden lernt.

IronShieldDome
Fragesteller

Also soll ich es nicht machen?

Nein. Logistik wird bald von Computern übernommen

blackhaya hat grundsätzlich recht, bis auf dass er einzigste geschrieben hat, was augenkrebs macht

gebraucht werden die immer, immer, immer

verdienen tust du da nichts, weil das ist packer, das kann jeder machen, den du ein wenig anlernst

und ja, für den rücken ist es auch schlecht, weil du niemals immer alls schön vorschriftsmäßig trägst und handhabst, weil es einfach dann länger dauert

Ejder185  30.05.2018, 01:11

Dein Name sagt schon alles.
Hartz4Life?

Bin grad im dritten Lehrjahr und ja man macht sich sein Rücken kaputt. ;D

Also solltest schon auf deine Haltung achten wenn du was mitschleppst.

Verdienen tue ich im dritten Lehrjahr 854-877 Netto, arbeite teilweise auch spät bis 22 und ab 20 gibt es ja gewöhnlich mehr Geld.

Und ja es hat eine Zukunft.

IronShieldDome
Fragesteller

Also verdient man gut? Was muss man machen um den Rücken zu schonen?

Ist die Ausbildung schwer?

blackhaya  30.05.2018, 01:06
@IronShieldDome

man verdient miserabel wenig. Mehr als 10 Euro die Stunde ist einfach nciht drin.

Und der Arbeitsdruck ist enorm. Bei Amazon als Picker muss man 180 Artikel pro Stunde picken. das heißt man hat so eine art Einkaufszettel und muss dann die Ware aus dem Regal holen. Das ganze wird dann mit einem Handscanner überwacht. 2 minuten lang nicht gearbeitet und der Scanner fängt an zu piepen und der Chef im Büro kriegt enie mitteilung.

und wer zu langsam ist fliegt!

So eine Arbeit kann jeder Depp machen.

krooko6991  30.05.2018, 01:06
@IronShieldDome

Naja Schwer kann man so nicht sagen, Lager arbeit ist grundsätzlich einfach, doch als Fachkraft wirst du auch am Rechner arbeiten müssen und Erfahrung mit Office sollte schon da sein. Bei mir ist es aktuell so 2 Jahre war ich im Lager und mein drittes Jahr arbeite ich grad am Computer und offen gesagt ich hasse es über alles, habe nicht wirklich viel Office Erfahrung... ;D

Naja im Lager ducken sich dir meisten eben mit einer falschen Haltung weshalb auch ne menge dort einen Hohlkreuz/Rundrücken haben, wirst in der Berufsschule was über die richtige Haltung beim schleppen/ducken noch lernen, jedenfalls immer mit einem Geraden Rücken denn du wirst viel mit dir rum tragen müssen sprich Paletten/Ameise/Hubwagen usw... .

Viel verdienen tut man während der Ausbildung schon finde ich, jedenfalls bekam ich bei Panalpina im ersten Lehrjahr 670 Netto im 2ten 760 und im dritten 854-877.

krooko6991  30.05.2018, 01:08
@blackhaya

Ich würde einiges dafür geben dich mal 1 tag lang mir zur Arbeit zu nehmen vor allem im Büro bereich. Als Fachkraft für Lagerlogistiker ist man nicht permanent im Lager, solltest dich erkunden statt so dämliche Kommentare von dir zu geben.

blackhaya  30.05.2018, 01:10
@krooko6991

Wahrscheinelich arbeitest du noch in einem mittelständischen betrieb wo noch alles mit Fax und Email gemacht wird.

die modernen Firmen die stampfen da gigantische Lagerhäuser auf die Grüne Wiese und der Mitarbeiter ist nur der Roboter die gehorchen muss.

Mitlerweile werden schon Leute aus ganz europa zu Amazon gekarrt, eben weil dort keiner menr arbeiten will der dort mal war.

krooko6991  30.05.2018, 01:12
@blackhaya

Wie es in anderen Firmen aussieht kann ich nicht sagen.

War bisher nur in Panalpina und mache da auch wie geschrieben meine Ausbildung.

blackhaya  30.05.2018, 01:15
@krooko6991

Arbeitst du in der Schweiz?

Kannst von Glück sagen, weil in Deutschland ist ein rieisger Niedriglohnsektor entstanden und vieler Arbeiter können einfahc nciht mehr von ihrem Lohn leben.

Als Lagerarbeiter verdient man 10 Euro die stunden, das liegt nur wenig über den mindestlohn hier.

Bei 160 Stunden kommt man so auf einen Nettolohn von 1000 Euro jeden Monat, das liegt nur knapp über Hartz4.

krooko6991  30.05.2018, 01:15
@blackhaya

Nicht wirklich, arbeite in Deutschland. Nürnberg um genau zu sein.

krooko6991  30.05.2018, 01:20
@blackhaya

Was ich noch erwähnen sollte da du annahmst Fachkräfte sind nur im Lager tätig.

Glaub du verwechselst Fachkraft für Lagerlogistiker mit Fachlageristen.

Hallo, habe einige Praktika als Fachkraft für Lagerlogistik gemacht. Jedoch in mittelständische Unternehmen, dort hatte ich sehr viel Spaß, Infos und Erfahrung über den Beruf gesammelt, als in großen Unternehmen, da wird man nur als billige "Hilfskraft" behandelt, wenn du zB. jetzt eine Ausbildung anfängst oder Praktikum, schreibe hier auch von Erfahrung. Nach der Ausbildung gibt's zwar viel Geld, aber muss du selbst entscheiden, ich würde es jedem empfehlen, der nichts gegen köperliche Anstrengungen hat.

IronShieldDome
Fragesteller

Also soll ich es machen?

badger116  30.05.2018, 01:06
@IronShieldDome

Wenn du nichts anderes anfangen willst, dann ja eine abgeschlossene Ausbildung in der Tasche zu haben sichert deine berufliche Zukunft um einiges.

IronShieldDome
Fragesteller
@badger116

Was für Möglichkeiten hat man, wenn man eine Ausbildung zum Fachkraft für Lagerlogistik absolviert?

badger116  30.05.2018, 01:12
@IronShieldDome

Du kannst nach der Ausbildung eine Prüfung als Logistikmeister ablegen = mehr Geld bekommen.

Du kannst sogar nach der Ausbildung in einer Hochschule im Studienfach Logistik, Supply-Chain-Management studieren