Auf welchen der beiden Berufe kann man effektiver und besser mit einem Studium aufbauen: Elektroniker, Bürokaufmann oder Fachkraft für Lagerlogistik?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Elektroniker 64%
Bürokaufmann 27%
Fachkraft für Lagerlogistik 9%

6 Antworten

Elektroniker

Die Bereiche sind zwar verschieden aber Elektrotechnik Ausbildung und Studium ist was solides. Auch Zukunfstechnisch Automatisierung braucht Elektronik, wohingegen die anderen Bereiche eher ersetzt werden. Dazu kommt das Elektrotechnik seltener Studiert wird als andere Bereiche.

Bürokaufmann lass mal was kannst du dann Studieren BWL so wie alle anderen auch. Ein Lagerlogistik Studium ist mir neu deswegen wenn du studieren willst auch nichts.

Elektroniker

Elektroniker/Mechatroniker haben viele gemacht die damals mit mir Elektrotechnik studiert haben.

Aber Maschinenbau sollte man damit auch studieren können. Kommt halt drauf an was du später machen willst. Auf Bürokaufmann kann man sicherlich auch ein BWL Studium aufbauen...

Eine Lehre bringt dir für ein Studium viel weniger als allgemein angenommen wird.

Der Nutzen geht gegen Null.

Nill  07.10.2020, 08:10

Naja wenn man bürokaufmann ist kenn man sich im bwl studium schon mal besser aus als ein gymnasiast

Teacherbuster  07.10.2020, 08:11
@Nill

Nein.

Zufällig weiß ich das für genau diesen Fall.

Ich bin aber Immobilienkaufmann, nicht Brüo.

Der Bürokaufmann ohne Abi verkackt direkt in Mathe.

Nill  07.10.2020, 08:20
@Teacherbuster

Wenn man studiren will muss man sowieso in mathe, deutsch, englisch und bwl die prüfung nachholen also erübrigt sich das ganze

Und der bürokaufman kennt sich mit rechnungswesen aus wo sehr viele am anfang probleme haben

Außerdem hat er gleich einen praxisbezug

Pantauals  07.10.2020, 08:17

Oh, danke für die Information. Ich habe eine Elektronikerlehre bei Siemens absolviert und danach E-Technik studiert. Ich dachte wirklich die ganzen Jahre als Schichtführer einer Elektroschicht unter Tage und später in zwei anderen Bergwerken als der Grubenelektroingenieur, dass mir meine Berufsausbildung geholfen habe die Arbeiten der Männer besser einschätzen zu können. Selbst heute als Projektmanager habe ich bis grade gedacht, wie schön es doch ist, wenn ich hier morgens mit den Meistern beim Kaffee die Arbeiten bespreche und weiß, wie diese Arbeiten auch konkret durchgeführt werden müssen. Zudem war auch mein Arbeitgeber in der Illusion gefangen, dass eine zusätzliche Lehre wichtig sei und es stand in meiner ersten Stellenausschreibung. Aber so kann man sich täuschen...

Vor Studienaufnahme unbedingt lernen, sicher bis drei zu zählen......:-)))))

Ansonsten - Bürokaufmann als Basis für ein BWL-Studium - perfekt.

Elektroniker für jedwede Ingenieursberufe (da diese sehr MINT-lastig sind).

Lagerlogistik: Fällt mir keine synonymer Studiengang ein....

Kommt drauf an was man studiren will

Wenn man ein technisches studium machen will eignet sich ne elektriker ausbildung besser

Wenn man beispielsweise bwl studiren möchte ist man mit ner bürokaufmannlehre besser dran

Aber zu lagerlogistik fällt mir kein studium ein

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich beschäftige mich mit Geld für Geld 💸