Ausbildung Bankkauffrau?

2 Antworten

Probieren ist gut aber wisse ist besser, denn ob der beruf Bankkaufmann zu Dir paßt oder nicht erfährst Du nicht in den ersten Monaten sondern erst nach 1 oder 2 Jahre.

Wenn die Eigenschaft eines skrupellosen Verkäufers nicht zu Dir paßt dann solltest Du den Beruf nicht wählen, denn Du wirst überwiegend im Verkauf eingesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bankkaufmann ist eine grundlegende kaufmännische Ausbildung. Man muss dann später auch nicht unbedingt im Bankbereich arbeiten . Man kann auch Weiterbildungen machen z.B. zum Bilanzbuchhalter oder Fachwirt für Einkauf oder Personalwesen.

christl10  29.03.2022, 21:45

Es wäre schön dämlich danach nicht mehr in der Bank zu arbeiten, denn dann hättest Du Dir die Ausbildung auch sparen können und gleich was anderes lernen können, denn 80% bis 90% von der Bankkaufmann Ausbildung benötigst Du nur in der Bank und nicht in anderen Unternehmen.

demenzsnens  30.03.2022, 15:24
@christl10

Aber in der Berufsschule geht es viel um Recht und allgemeine Veträge, Buchhaltung etc, was eben nicht nur auf die Bank gemünzt ist. Du kannst damit alle kaufmännischen Berufe und Weiterbildungen machen.

christl10  30.03.2022, 15:30
@demenzsnens

Das Problem ist daß man in der Berufschule nur die Grundlagen kennen lernt, daher muß man es auch noch nicht in der Praxis können. Trotzdem muß man sich dann, wenn man sich damit befaßt nochmal einarbeiten. Wer sich nach der Ausbildung sich nicht mehr damit befaßt verlernt und vergißt die Grundlage recht schnell wieder. Die Buchhaltung die man für die bank lernt ist nicht die gleiche die man für die Industrie benötigt. Die buchen anders rum.