Berufe für Schüchterne bzw. Autisten?

4 Antworten

Programmierer ist eigntl. relativ gut geeignet. Man muss halt schon mit Kunden das Projekt besprechen usw. das bleibt wohl nicht aus...

eddiefox  02.06.2017, 23:48

Hi,

ja, Programmierer halte ich auch für eine mögliche Wahl.
Man muss sich gut konzentrieren und braucht Ruhe für die Arbeit.

Den Kundenkontakt, um zu erfahren was er braucht, um das Pflichtenheft zu erstellen (nennt man das heute noch so?) macht doch meist ein höher Gestellter (Projektleiter, Gruppenleiter) oder jemand, der speziell für diese Aufgabe verantwortlich ist (Software-Architekt).

Nur in kleinen "Klitschen" muss jeder alles machen...

Ich habe einen Freund (Mathematiker), der nie Lust auf eine höhrere Position hatte, aber als Programmierer einen guten Job macht. So ist er jahrelang Programmierer geblieben.

Es gibt solche Profile und sie erlangen mit der Zeit auf jeden Fall eine immense Programmiererfahrung und Verlässlichkeit, die auch geschätzt wird.

Gruß

Ganz ohne Kundschaft und persönlichen Kontakt zu den Kollegen ist es schon schwierig. Da wäre alles interessant, was du von zu Hause aus machen kannst und wo E-Mailkommunikation mit den Kunden ausreichend ist.
Beispiele: Ghostwriter, freier Journalist (wenn der Schwerpunkt stimmt, z. B. etwas wissenschaftlich-technisches gibt es schon Stellen, bei denen man nicht so viel um Aufträge kämpfen muss), Übersetzer (s. Klammer vorher), Entwickler von Apps/Programmen/Computerspielen/Webseiten etc., Werbungen auf Webseiten posten (öde, aber kann durchaus lukrativ sein)... und bestimmt noch viel mehr, was ich nicht kenne oder mir gerad nicht einfällt.

Wenn es einfach etwas weniger Kontakt sein sollte, kann ich mir auch gut ruhige Handwerksberufe vorstellen, z. B. Uhrmacher, Zahntechniker oder Hörakustiker vorstellen. Da bleibt der Kundenkontakt aber nicht aus, nur hat man eben auch genug ruhige Stunden in der Werkstatt.

Für Menschen, die nicht unter Autismus bzw. Sozialphobien leiden, empfehle ich aber auf jeden Fall an ihrer Schüchternheit zu arbeiten. Man muss nicht gleich eine extrovertierte Rampensau werden, aber wenn man immer wieder Situationen mit Menschen übt, wird es mit der Zeit immer leichter und damit eröffnen sich viel mehr Möglichkeiten. Ich war früher auch sehr schüchtern und mittlerweile arbeite ich in einer Beratungsstelle mit regelmäßigen Telefonsprechstunden, persönlichen Sprechzeiten und Schulungen/Workshops/Infoveranstaltungen etc. Ich bin immer noch ein ruhiger Mensch und genieße auch meine Stunden alleine im Büro, aber ich bin froh, dass ich über das Studium, meine Praktika und auch im Privatleben immer mehr gelernt habe, offener und sicherer im Umgang mit Menschen zu werden. Das bringt mir wirklich sehr viel.

Informatiker/Programmierer müssen teilweise auch kommunikativ sein, je nach dem was genau du machen möchtest. Große, komplexe Programme werden nicht von einzelnen Personen geschrieben (normalerweise). Aber es wäre trotzdem eine ganz gute Möglichkeit.

Ansonsten sind etwas weniger bezahlte Berufe geeignet, z.B. im Lager, Fabrikarbeit o.ä. Bestattungsunternehmen wäre vielleicht auch etwas^^ kannst ja mal googlen nach einem Berufetest, ist manchmal hilfreich und man findet durchaus gute Ideen.