Die Fachkräfte nur zu suchen, reicht halt nicht, denn sie wachsen nicht auf Bäumen, sie müssen ausgebildet werden.
Und sobald sie ausgebildet sind, müssen sie effizient eingesetzt werden. Auch daran hapert es: es braucht kompetente Führungskräfte, die die Arbeit organisieren und Hindernisse aus dem Weg räumen. Erfolgt das nicht und die Arbeit kann nur von besonders intelligenten Menschen erledigt werden, die sich nebenbei auch noch selbst organisieren, macht man etwas grundlegend falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als IT-Berater
fdfdfjw229
Fragesteller

LOL.

Das ist wohl das Problem in einem Schwellenland.

Also meinst du dass Deutschland in 100 Jahren ein Schwellenland?

zalto  06.09.2023, 07:19
@fdfdfjw229

Langfristig treten wir in umgekehrter Richtung über die Schwelle: von einer Industrienation in Richtung Entwicklungsland. In den entscheidenden Branchen Automobil, Maschinenbau, Chemische und Elektro-Industrie, in denen wir bislang führend waren oder sehr gut mitgehalten haben, fallen wir zurück. Notwendige Investitionen gehen schon seit einigen Jahren zurück, Betriebe schließen gerade. Deutschland hat fertig.

fdfdfjw229
Fragesteller
@zalto

In der Vergangenheit kriegten die klugen Menschen in Deutschland oft 6-7 Kinder.

Die Wahrscheinlichkeit war hoch, dass 1-2 von denen geil werden.

Dann hatte man ausreichend Personal. Fuehrungkraefte und Entwickler.

Und jetzt? Ein Kind oder Kinderlos. Was erwartest du?

zalto  06.09.2023, 07:32
@fdfdfjw229

Genau das war zu erwarten: Ein Land, das jedes Jahr 100.000 Kinder abtreibt, dem gehen irgendwann die Arbeiter aus und es kann die alternde Bevölkerung nicht mehr versorgen.
Ist man dann schlau, holt man sich die fähigsten Leute ins Land, um den Mangel auszugleichen. Die fehlen dann zwar anderswo, aber erstmal egal. Ist man dumm, holt man sich ein Lumpenproletariat ins Land, das in die Sozialsysteme einwandert und das Problem noch verschärft. Wir haben uns für den dummen Weg entschieden.

Aid777  06.09.2023, 07:38
@fdfdfjw229

In 100 Jahren gibt es kein de, sondern haufen wie jetzt was Amerika repräsentiert.

zalto  06.09.2023, 07:45
@Aid777

Das ist auch so eine Frage, ob es wirklich schlau ist, seine staatliche Souveränität aufzugeben oder ob man als deutsches Volk nicht selbstbestimmt über seine Zukunft entscheiden will.
In den USA war es von vornherein ein kultureller Mischmasch, da gab es nichts zu verlieren. Wir hingegen haben eine eigene Sprache, eine kulturelle Identität, eine Geschichte - wenn man das opfert, was bekommt man dann dafür?

Klug ist relativ. Verschiedene Berufe brauchen unterschiedliche Arten von klug, schlau oder intelligent sein. Somit müsste eigentlich für jeden und jede etwas dabei sein.

Es gibt intellektuelle Themen mit Sprache, Mathematik, Naturwissenschaften, es gibt soziale Intelligenz, und praktisches Geschick ist aus meiner Sicht eine andere Art von Klugheit. Ich wäre kein guter Handwerker, kann aber gut mit Computern umgehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soweit ich gehoert habe liegt der Mangel zu einem grossen Teil daran, dass das System in Deutschland starr ist und Quereisteiger oft von vornherein ausgeschlossen werden weil sie nicht den richtigen Uniabschluss haben.

Und da selten Teilzeit angeboten wird, und auch firmeneigene KInderbetreuung fast nicht existiert, sind Frauen oft ausgeschlossen.

fdfdfjw229
Fragesteller

Deutschland ist nach 100 Jahren wohl ein Schwellenland!

Steffile  06.09.2023, 07:13
@fdfdfjw229

In Sachen Digitalisierung hinkt DE wirklich hinterher, aber es tut sein bestes...

Cool, ich gehör zu einer bedrohten Art :) Wo ist die Rote Liste auf der ich stehe?
Im ernst, wir haben eher ein Problem mit motivierten Nachwuchskräften hier. Anfang September startet bei uns die Ausbildung und da ich dafür zuständig bin, Azubis auszuwählen, hat es leider dieses Jahr keiner geschafft, unsere Anforderungen für eine Einstellung zu erfüllen.

Die meisten sehen das Geld, das man machen kann, aber sind selbst nicht in der Lage, die Leistung zu bringen, die gewünscht ist.

Nein, es gibt auch viele kluge Menschen außerhalb der MINT-Berufe. Auf jeden Fall gibt es aber immens viele, die der deutschen Sprache nicht so richtig mächtig sind. BTW, es heißt "... an klugen Menschen". 😉