Gibt es Berufe mit möglichst wenig Menschenkontakt?

6 Antworten

Hey, hast du denn soziale Ängste?
Falls das der Fall ist, rate ich dir dazu, nicht komplett Menschenkontakt zu vermeiden. Ich selbst habe auch eine soziale Angststörung und mich auch mit dem Thema Beruf und wenig Menschen auseinandergesetzt.

Im Grunde ist es aber so, dass du das ausüben solltest, was dir Spaß machen würde (wenn du die Angst nicht hättest). Lass die Angst nicht dein Leben bestimmen. Bekämpfe sie Schritt für Schritt, auch wenn du dich am Anfang dermaßen überfordert fühlst. Tu dich auch mit der Berufswahl etwas herausfordern. So kannst du deine Angst bekämpfen, andernfalls wird sie vielleicht nur noch schlimmer :/

Schau dass du dich also forderst, aber auch nicht etwas total unsinniges machst. Das mit Kundenkontakt kann ich verstehen und auch dass man eine kleinere Firmengröße hat. Gerade letzteres ist bei meiner Introversion nur verständlich, da man als Introvertierter besser in kleineren Teams arbeiten kann und da aus sich herauskommt.

Den Rest würde ich aber danach aussuchen, welcher Beruf dir Spaß machen würde (wenn du eben gesagt diese Ängste nicht hättest). Auf Dauer wirst du nämlich nicht glücklich werden, wenn du etwas anderes auswählst..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
anozh  09.06.2020, 14:34

Welchen Beruf sollte man machen, trotz Sozialängste bzw. was machst du für einen Beruf?

TheTrueSherlock  23.06.2020, 00:02
@anozh

Ich würde nicht die Angst über die Berufswahl entscheiden lassen. Den Beruf muss man sein ganzes Leben lang ausüben, die Angst überwindest du noch! Klar ist das erstmal alles sehr beängstigend und ich habe auch lange gebraucht, um in meinem Ausbildungsbetrieb klarzukommen. Stehe übrigens gerade in meiner Prüfungsphase zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung :) Also habe die drei Jahre durchgezogen und bis jetzt kann ich sagen mit vollem Erfolg. Es war keineswegs einfach, aber machbar! :)

anozh  23.06.2020, 01:45
@TheTrueSherlock

Das Problem bei mir ist nur, dass ich (23) eine Ausbildung als Logistiker abgeschlossen habe 2018, anschliessend Militärdienst bis 2019 und seitdem bin ich arbeitslos mit Nebenjobs halt. Habe Informatikschule ausprobiert, hat nicht geklappt, da mich diese Programmiersprache nicht so interessiert hat. Dann KV Praktikum und da passte es auch nicht, weil ich null Ahnung habe von Zahlen und hasse Mathematik wie die Pest. Wollte ein Berufswechsel machen von Logistik zu etwas Anderem, aber anscheinend habe ich überall versagt. Ich war in der Schule damals der anständigste und netteste Typ, aber ich wurde ausgenutzt, gehänselt und anschliessend von meinen damaligen engsten Freunden verraten und im Stich gelassen. Wobei das zu Depression, Rache- & Suizidgedanken führte für 6 Jahre lang bis letztes Jahr. Weiss nicht, was ich noch machen könnte aussser Logistik, ich hasse es, dass ich damals dieser Streber war und das Ganze hat heute natürlich nichts gebracht, ich hasse meine Nettigkeit und mein vergangenes Ich!

TheTrueSherlock  03.07.2020, 20:53
@anozh

Dafür dass du erst 23 bist, hast du schon viel hinter dir. Habe jetzt mit 23 soeben meine Ausbildung abgeschlossen ^^
Ich denke du wirst noch Fuß in einem Beruf finden. Die Frage ist nur, was dich interessieren würde. Da müsstest du mal selbst auf die Suche gehen. Was sind deine Interessen? Was wäre dir in einem Job wichtig?

Mach dich nicht runter, nur weil du diese enorm schwere Zeit erlebt hast. Ich bin aus meiner Depression eher gewachsen und im Nachhinein sehe ich sogar positives darin, weil ich mich durch diese Zeit sehr gut kennengelernt habe, gelernt habe auf mich zu hören und meine Gefühle und Gedanken ernst zu nehmen.
Lass die Vergangenheit hinter dir und versuche jetzt nach vorne zu schauen.

Und statt deine ausprobierten Jobs als Versagen zu sehen, könntest du es positiver sehen, weil du ja nun immerhin weißt, dass du DAS definitiv nicht dein restliches Leben machen willst. Auch das ist ein Erfolg - zu wissen, in welche Richtung du nicht gehen willst ;)

Onlineeinzelhandelskauffrau/kaufmann

in dem Beruf kannst Du von Zuhause aus arbeiten und bist nur mit Deinem Computer zusammen.Lediglich, wenn Du die bestellte Ware zum Kunden senden willst, musst Du die Pakete zur Post bringen oder sie von einem z.B. DHL -Paketversand abholen lassen.

Schriftsteller

Der Autor redet mit seinem Lektor oder Verleger oder mit dem Literaturvermittler.

Und ja, erst einmal berühmt geworden fängts mit dem TV und den Interviews an, dann gibts die scheuen Autoren wie einst Simmel oder die Vielkontaktierer

hängt deshalb nicht nur mit dem Beruf selbst zusammen, sondern auch mit den Leuten.. Menschen sind es ... die sind entweder Kontaktfreaks oder zurückgezogen..

Falls du Menschenfurcht hast ist das genau der falsche Weg. Ich habe das überwunden aber man muss sich den Situationen dafür stellen und nicht nach Auswegen suchen

anozh  10.03.2020, 22:25

Und wie?

Versuchs doch mit Berufen mit Tieren ;). Aber an dem Kundenkontakt kommt trotzdem keiner vorbei.