1

Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt/Menschenkontakt - welche gibt es???

Frage von Julefb Julefb

Guten Morgen,

ich habe einen guten Bekannten,der leider krankhaft schüchtern ist und sehr schlecht mit Menschen in Kontakt treten kann. Nun ist es so,dass er bald seinen Realschulabschluss in der Tasche hat und eine Ausbildung beginnen möchte,leider weiß er immer noch nicht,was er werden möchte.

Da er leider sehr introvertiert ist und es Jahre dauern würde,bis er vielleicht etwas offener werden würde,z.B. durch eine Psychotherapie möchte er einen Beruf erlernen,bei dem er möglichst wenig Kunden-/bzw. Menschenkontakt hat und bei dem man einigermaßen gut Geld verdient. Er hat dann einen Realschulabschluss.

Es hat seine Gründe,dass er so introvertiert ist und es ist auch nicht leicht für ihn,deshalb wäre ich euch dankbar,wenn ihr mir ein paar Berufe nennen könntet,die für ihn in dieser Situation in Frage kämen.

Vielen Dank!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Monika30011942 Monika30011942

Auch in der Buchhaltung z. B. wenn er weiter lernen würde als Finanzbuchhalter, hat er mehr mit dem PC zu tun als mit Menschen. Er müßt allerdings auch gut mit Zahlen umgehen können. Damit kann auch ganz gut Geld verdienen. Aber ein bißchen unter Leute gehen sollte er von Zeit zu Zeit doch probieren.

Man braucht doch auch den Kontakt zu anderen Menschen, auch wenn ihm das sehr schwer fällt. Aber er ist ja noch sehr jung, wenn er jetzt erst den Realabschluß macht, so dass sich das noch bessern kann. Alles Gute und viel Erfolg wünscht Monika

• 4
    Antwort von Quickfinger Quickfinger

Das ist der grundfalsche Weg. Das kann nur besser werden, wenn du unter Menschen kommst. In dieser Vermeidungstaktik sind Angstpatienten Weltmeister und sie reiten sich damit immer weiter rein. Such dir einen Job, der dir bei diesem Problem hilft und hör zunächst mal auf, deinen Freund vorzuschieben. Und mach so eine Therapie, auch wenn sie lange dauert. Das Problem ist absolut lösbar - allerdings nur, wenn man es bei den Hörnern packt.

Kommentar von Julefb JulefbJulefb

Ich meine nicht mich damit,ich bin doch schon 20 und mache eine Ausbildung,es ist wirklich ein guter Bekannter,ja,man könnte schon fast guter Freund sagen. Eine Therapie würde bei ihm Jahre dauern,bis er offener werden würde,was soll er in dieser Zeit denn machen??

• 2
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

also ich würde da lieber ne therapie machen um mir einen schönen und für mich interessanten beruf aussuchen zu können. dein freund muß es lernen auf menschen zuzugehen. und das ist zu schaffen

Das will er ja nicht,man kann ihn nicht dazu zwingen und er hat ja auch schon bald den Abschluss,was soll er denn dann machen?? Zur Schule will er nicht weiter gehen. Es ist echt schwierig...

• 2
    Antwort von hauptsacheegal hauptsacheegal

gf-support

Kommentar von maulwuff maulwuffmaulwuff

ooh! wie gemein! ^^

Kommentar von rosenstrauss rosenstraussrosenstrauss

aber soooo wahr!

• 1
    Antwort von user558 user558

Versuche es in der Richtung zum Tierpfleger.

Er hat auch leider vor manchen Tieren Angst.

• 0
    Antwort von CoconutKiss1992 CoconutKiss1992

putzmann

• 0
    Antwort von Lauryn Lauryn

Ich war auch mal extrem schüchtern und zurückhaltend. Habe mich nie getraut, andere Menschen anzusprechen, wusste nie, was ich sagen sollte, etc...

Ich habe dann eine Ausbildung gemacht und mittlerweile bin ich wirklich über mich selbst erstaunt. - Ich gehe offen auf Menschen zu und bin wesentlich selbstbewusster als früher. Kontakt zu Menschen kann man lernen! Du musst ja jetzt nicht unbedingt Friseur oder Alleinunterhalter werden, aber einen "normalen" Beruf, bei dem man "normalen" Kontakt zu Menschen hat, solltest du schon lernen. Einen Job zu wählen, bei dem du keinen Kontakt zu Menschen hat, wäre genau das verkehrte. Und außerdem... Willst du ewig im Keller oder im Archiv sitzen und dort dein Dasein fristen?

Was ist das denn für ein Beruf,den du gelernt hast?? Es geht nicht um mich sondern um einen guten,jüngeren Freund von mir.

Kommentar von Lauryn Lauryn

Hallo! Ich habe bei der Bundeszollverwaltung (Innendienst) eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation gemacht. - Aber allgemein eignen sich Behörden oder Anstalten gut für Berufe mit relativ wenig Kundenkontakt. LG

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Vielleicht Archivar oder so, wo er im Kämmerlein vor sich hin macht und tut. Aber ganz ohne Kollegen, Vorgesetzte, Kunden gehts nicht.

Das ist mir schon klar,mir geht es ja nur um möglichst wenig Kunden-Menschen-Kontakt für ihn.

• 0
    Antwort von Krabbensalat Krabbensalat

Anästhesist..

Wie kommst du denn darauf??

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

Der Kontakt mit Menschen ist nicht der Mittelpunkt von diesem Beruf, da die Menschen von einem Anästhesisten in Narkose versetzt werden und meißtens kurz vorher (Aufregeung) nicht mehr viel Sprechen. Der Beruf hat Zukunft und das Geld stimmt. Während der Überwachung, die "gleich" mit der Op statt findet, herrscht im Op- Sall absolute Ruhe. Da wird, wenn nur wenig gesprochen.

Man müsste aber Medizin studieren..

Kommentar von Krabbensalat KrabbensalatKrabbensalat

Ja, das ist dabei:-)..

Kommentar von Katzenkopf KatzenkopfKatzenkopf

mit Realschulabschlusss... -.-

• 0
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Dieser Weg, einen Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt zu suchen ist m.E. der falsche. Learning by doing heißt die Devise. Der Job kann dabei eine gute Schule sein, seine Kontaktfreudigkeit zu steigern bzw. zu verbessern.

• 0
    Antwort von outfreyn outfreyn

Früher hätte er Henker oder Galgenwärter werden können.

Heute wäre der Innendienst bei einem Bestattungsunternehmen das Richtige für ihn.

Kommentar von Socat5 Socat5Socat5

Als Bestatter oder deren Mitarbeiter ist man immer auch Seelsorger für die Angehörigen. Gerade die dürfen nicht menschenscheu sein.

Kommentar von outfreyn outfreynoutfreyn

Daher ja auch "im Innendienst" - Sargträger, Grabschaufler o.ä.

• 0
    Antwort von Phoenix29 Phoenix29

Nachtwächter.

• 0
    Antwort von zibetsa zibetsa

WoW Progamer

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.