Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt/Menschenkontakt - welche gibt es?

8 Antworten

Ich hab das gleiche Problem. Ich bin schon 32 und ich hab es immer noch. Wenn man es nicht hat, kann man nicht verstehen. Also ich würde vorschlagen dass er etwas wie Edelsteinfasser, Goldschmied usw learnt, oder vergolder - Einrahmer. Die sind Berufe wo man nur mit kollege arbeitet und viel Konzentration gebraucht ist, so die Kollegen sprechen nicht so viel miteinander :D 3 Dazu 3 Jahre Gedult und danach seine eigene Atelier. :)

Vielleicht Archivar oder so, wo er im Kämmerlein vor sich hin macht und tut. Aber ganz ohne Kollegen, Vorgesetzte, Kunden gehts nicht.

Julefb
Beitragsersteller

Das ist mir schon klar,mir geht es ja nur um möglichst wenig Kunden-Menschen-Kontakt für ihn.

Hallo Julefb, darf ich fragen was Dein guter Bekannter jetzt beruflich macht? Das würde mich echt interessieren. Da ich selber ein eher introvertierter und sensibler typ bin, kann ich das sehr gut nachvollziehen wenn man einen Job mit wenig Kundenkontakt sucht.

Dieser Weg, einen Beruf mit möglichst wenig Kundenkontakt zu suchen ist m.E. der falsche. Learning by doing heißt die Devise. Der Job kann dabei eine gute Schule sein, seine Kontaktfreudigkeit zu steigern bzw. zu verbessern.

Ich war auch mal extrem schüchtern und zurückhaltend. Habe mich nie getraut, andere Menschen anzusprechen, wusste nie, was ich sagen sollte, etc...

Ich habe dann eine Ausbildung gemacht und mittlerweile bin ich wirklich über mich selbst erstaunt. - Ich gehe offen auf Menschen zu und bin wesentlich selbstbewusster als früher. Kontakt zu Menschen kann man lernen! Du musst ja jetzt nicht unbedingt Friseur oder Alleinunterhalter werden, aber einen "normalen" Beruf, bei dem man "normalen" Kontakt zu Menschen hat, solltest du schon lernen. Einen Job zu wählen, bei dem du keinen Kontakt zu Menschen hat, wäre genau das verkehrte. Und außerdem... Willst du ewig im Keller oder im Archiv sitzen und dort dein Dasein fristen?

Julefb
Beitragsersteller

Was ist das denn für ein Beruf,den du gelernt hast?? Es geht nicht um mich sondern um einen guten,jüngeren Freund von mir.

Lauryn  25.02.2011, 00:10
@Julefb

Hallo! Ich habe bei der Bundeszollverwaltung (Innendienst) eine Ausbildung zur Fachangestellten für Bürokommunikation gemacht. - Aber allgemein eignen sich Behörden oder Anstalten gut für Berufe mit relativ wenig Kundenkontakt. LG