IT Job ohne Kundenkontakt?

2 Antworten

Es gibt "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung", die absolut keinen Kundenkontakt haben, sondern nur in ihrem Büro hocken und vor sich hin programmieren. Und es gibt "Fachinformatiker Anwendungsentwicklung", die ihre Software beim Kunden einrichten, Schulungen halten oder Funktionalitäten der Software mit Kunden besprechen.

Genau so gibt es "Fachinformatiker Systemintegration", die IT Systeme beim Kunden einrichten, Support für Kunden leisten oder Projekte mit Kunden besprechen. Und es gibt "Fachinformatiker Systemintegration", die in ihrem Büro sitzen und Tickets abarbeiten ohne jemals einen Kunden zu sehen.

Ich kann dir nur Raten: Lerne das was dich Thematisch am meisten interessiert. Und arbeite an deiner Sozialen Kompetenz. Du wirst in jedem Job mit anderen Menschen agieren müssen. Und es ist Teil der Ausbildung, dass du erlernst mit Kunden und Kollegen umzugehen. Also hab nicht zu viel Angst. Du wirst an deinen Aufgaben wachsen.

Achja... und wenn du die Möglichkeit hast, dann studiere. Du hast danach womöglich den gleichen Job wie ein Fachinformatiker, aber du verdienst mit Studium meistens deutlich mehr.

Würde mich auch interessieren. Dachte immer, wenn man als Entwickler in einem größeren Unternehmen ist (≥ 100 Mitarbeiter), ist man sowieso in Teams aufgeteilt und da wird's wohl welche geben, die im Hintergrund coden.