Ist eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration sehr schwer?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man schon gut kann, ist niemals schwer. Wenn du viel lernen musst, dann ist es natürlich schwer - hoffentlich! Ausbildung erfordert Anstrengung, besonders vom Auszubildenden. Das gilt immer, egal, um welchen Beruf es sich handelt.

Das hängt davon ab, mit wie viel Begeisterung du sie angehst.

Wer das Thema spannend und die Arbeit interessant findet, für den ist diese Ausbildung keineswegs schwierig. Sehr wohl aber für alle anderen.

Lies zunächst den Ausbildungsplan ( https://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/ausbildungsplan/Fachinformatiker_Ausbildungsplan.pdf ).

Von Experte MarSusMar bestätigt

Hallo Toni,
durchaus nicht, es kommt immer drauf an wie du dich anstellst.
Ich bin als Ausbilder nicht so viel erfahren, jedoch hab ich Intelegente Azubis und etwas trägere bei lernen (interpretieren) gesehen.

Die Ausbildung an sich ist auch eine Kopfsache, wie du dich anstellst, hier hilft sehr viel eigen Motivation und Begeisterung, dadurch wirst du automatisch besser in der Ausbildung.

Zudem solltest du durchmalte Vermögen zeigen, denn es gibt auch Sprichwörter "nur der Wille zählt" ... in Kombination mit Motivation unschlagbar.

Egal in welcher tätigkeit, wenn du dich für das was du tust richtig interessierst, und du selbst sagen kannst "oh ja das ist meins" dann auf und mache es!

Fachinformatiker ist an sich ein Technischer Beruf, und man sollte hier viel vorleibe für Technik und Technologien mit bringen ;-)

PS: wenn diese Sachen 1) Wille 2) Motivation 3) Begeisterung gegeben sind wirst du zu 80% von deinem Arbeitgeber dann auch übernehmen...

Nur Mut :-)
LG ITAnalyst

Asathor86  20.10.2021, 20:20

hattest du was getrunken?

MarSusMar  21.01.2024, 11:39
@Asathor86

Wieso soll er das? mal nen Rechtschreibfehler kommt vor, aber es geht auch hier mehr um den Inhalt ist ja kein Abi.

Im Gegensatz zum Informatikstudium wirst du in der Ausbildung viel programmieren. Da musst du erstmal Lust zu haben. Zudem brauchst du Frustrationstolleranz und etwas Abstraktionsvermögen.

Marbuel  08.09.2017, 20:07

Ein Systemintegrator programmiert nicht viel. Weder in der Ausbildung noch später im Beruf.

tmattm  09.09.2017, 08:55
@Marbuel

Wirklich? Mit welcher Informatik-Ausbildung habe ich dass denn jetzt verwechselt?

Wir wissen zwar nicht, was deine Vorkenntnisse sind, aber eigentlich nicht. Packst du schon :)