Ausbildung Fachinformatiker Systemintegration schwer?

4 Antworten

Ich arbeite jetzt seit einigen Jahren in diesem Beruf und hab auch meine Ausbildung darin gemacht. Mathe Grundkenntnisse wirst du natürlich brauchen aber Gleichungen lösen oder ähnlich komplexe Sachen habe ich nie gebraucht. Sowas wäre eher im Studium relevant, wo es doch sehr theoretisch zugeht. Viel wichtiger als Mathe ist im Alltag meiner Meinung nach eher englisch, da sehr viele Dokumentationen und Webseiten nur auf englisch (oder schlecht übersetztem deutsch) zu Verfügung stehen

Wie viel du programmieren wirst/musst, ist abhängig von der Firma. Ich kümmere mich um Netzwerk und die ganzen Server aber ich programmiere auch viel (auch weil es mir Spaß macht und sich immer wieder was findet, was man für die Firma programmieren kann).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

DasDorfkind659
Fragesteller

Wieviel verdienst du nach den einigen Jahren? Darf ich das fragen?

Systemintegratoren sind eigentlich nichts weiter als Strippenzieher. Sie haben weniger mit Programmierung am Hut als Anwendungsentwickler. Grundlagen der Programmierung sollten und müssten sie dennoch kennen.

Da du eine Matheschwäche hast, wird das für dich sehr schwer werden. Mathe ist überaus wichtig in diesem und auch in anderen Berufen.

DasDorfkind659
Fragesteller

Jetzt machst du mir ziemlich Angst......arbeitest du in dem Gebiet und kannst das sicher sagen oder weißt du das vom hören oder schätzen?

SirPeterGriffin  08.11.2022, 08:47
@DasDorfkind659

Ich war Anwendungsentwickler. Meine Ausbildung habe ich zusammen mit Systemintegratoren gemacht.

Außerdem: Sie kümmern sich mehr um Netzwerke und das ganze drum herum.

Ich habe 52 1/2 Jahr als Programmierer mein Geld verdient. Nach dem was du in der Frage alles aufführst, würde ich dir nahelegen, dich um einen anderen Ausbildungsplatz - es gibt ja schließlich auch andere gute Berufe - zu bemühen.

Ich selbst habe mit IT wenig am Hut und eine Matheschwäche. In Mathe kann ich nur das Grundlegende aber nicht sowas wie die Gleichungen mit X, Y und co.

Naja die Voraussetzungen klingen jetzt nicht besonders gut. In der IT verdient man übrigens nicht automatisch gut, wenn du nur gut genug bist für einfachere Jobs im First Level Support z.B dann ist das Gehalt auch eher schlecht.