Steuerberatung mit Autismus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Steuerberater und Bundeswehr sind zwei ganz verschiedene Sachen.

Wenn du gerne mit Zahlen und Steuergesetzen umgehst (die sich mehr oder weniger regelmäßig ändern), dann mach doch etwas in dem Bereich.

Eventuell später mit Spezialisierung in einem bestimmten Steuergebiet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ASS-Diagnose mit 50 / über 20 Jahren im Thema
kiniro  11.11.2019, 19:16

Danke fürs Sternchen :)

Steuerberater ist eine Zusatzqualifikation. Dazu lernt man Steuerfachangestellter; nach 7 Jahren Berufserfahrung kann man an Kursen teilnehmen und sich für die Prüfung zum Steuerfachwirt anmelden.

Danach arbeitet man darin 2 weitere Jahre, kann dann teure Fortbildungskurse bezahlen und sich zum Steuerberaterexamen anmelden. Die Theorie ist schwierig und setzt sich aus der Steuergestaltungslehre, Besteuerung von Gesellschaften, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Gewerbesteuer und Bilanzierung, Gesellschaftsrecht, verwaltungsrechtliche und gerichtliche Rechtsmittel usw. zusammen. Die Durchfallquote ist hierbei hoch.

Zum Steuerberaterexamen darfst du dich auch nach dem Abschluss eines wirtschaftlichen Studiengang ( z. B. VWL/BWL) gepaart mit 2-jähriger Berufspraxis bei einem Steuerberater anmelden.

Im Übrigen ist Steuerfachangestellter ein sehr schlecht bezahlter Beruf. Dabei wird die Zeit erfasst, wie lange für die Erstellung der Buchhaltung pro Mandant und den Jahresabschluss gebraucht wurde. Das steht in keinem Verhältnis zu der schlechten Entlohnung, die in meiner Region bei 1600 EUR brutto/Monat liegt. Und das für eine Ausbildung, die neben dem früheren Bankkaufmann zu den schwersten gehört.

Autismus ist grundsätzlich kein Hindernis um Steuerberater zu werden, solange du in der Lage bist die Prüfung zu bestehen. Die ist tatsächlich sehr schwer.

du braucht auch keinen bestimmten Abi schnitt. Theoretisch gar kein Abitur.

um zur Prüfung zugelassen zu werden brauchst du entweder eine kaufmännische Ausbildung (idealerweise als Steuerfachangestellter) und 10 Jahre Berufserfahrung oder ein Rechts oder Wirtschaftswissenschaftliches Hochschulstudium und 2 bzw 3 Jahre Berufserfahrung (je nach Dauer des Studiums. Details findest du zb auf der Seite des bundessteuerberaterkammer https://www.bstbk.de/de/steuerberater/steuerberaterIn/

LonelyBoy392
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich!

Verstehe ich nicht solange du dazu in der Lage bist kannst du den Beruf ausüben welchen du magst es kommt auf dich an und wie ausgrägt der Autismus ist

LonelyBoy392
Fragesteller

Eig nur bei Ironie und Sarkasmus und halt Sport. Im allgemeinen hab ich eine schöne Schrift.

Strawberrydots  08.11.2019, 15:11
@LonelyBoy392

Sarkasmus kenn ich von Autisten zwar jetzt nicht aber jeder ist anders... wenn du dich dem gewachsen fühlst seh ich kein Problem

In unserem Freundeskreis verkehren wir auch mit einem Mann mit Autismus. Da du mit Kundenkontakt kein Problem hast und auch gerne unter Menschen bist, kann ich mir den Beruf eines Steuerberaters für dich sehr gut vorstellen. Unser Freund kann sich z.B. unheimlich gut über längere Zeit konzentrieren, hat auch sehr gute IT-Kenntnisse. Ich hoffe, dass du noch Antworten zur schulischen Laufbahn bekommen wirst. Gutes Gelingen wünsche ich dir schon jetzt.