Abitur, Schnitt, Druck, Stress?

4 Antworten

Druck und Stress sind natürlich denkbar schlechte Lernbegleiter.

Versuche vielleicht, die Konsequenzen der Prüfung erstmal auszublenden und mach einen Schritt nach dem anderen. Jetzt ist erstmal das Abi dran, alles andere kommt später.

Und es ist außerdem sehr unwahrscheinlich, dass deine Zukunft und dein Studienwunsch an exakt diesem 1,9er Schnitt hängt. Es gibt in Deutschland so viele Studienmöglichkeiten, so viele Studiengänge in allen Bereichen, dass man eigentlich immer etwas passendes findet.

Sich deswegen übermäßigen Stress zu machen, ist meines Erachtens gar nicht notwendig. Es gibt einfach so viele Optionen.

Beste Grüße und viel Erfolg!

Tim5171
Fragesteller

Ja aber durch familiäre Probleme, durch welche ich hier bleiben wollte, kann ich wahrscheinlich nur mit so einem Schnitt an der nächsten Uni das Fach studieren....Deswegen ist der Druck so riesig.

Ansegisel  03.04.2020, 18:47
@Tim5171

Ich weiß, dass es schwer ist, aber das musst du jetzt erstmal ausblenden und dich nur auf den nächsten Schritt konzentrieren. Mach dir einen Lernplan, an dem du dich orientierst und gehe diesen bis zu den Prüfungen Schritt für Schritt ab. Das hilft, die Gedanken nicht allzu weit abschweifen zu lassen und sich immer nur auf das nächste zu konzentieren.

Abi ist nicht so schwer. Ich hab ohne wirklich was dafür zu tun meinen Schnitt ziemlich genau halten können.

Also mach dir nicht so einen Stress.

Wenn du dich selbst verrückt machst, erreichst du gar nichts. Dann verschlechterst du deine Noten höchstens noch

Dich darf der Stress nicht so in die Ecke frechen, du musst locker und stressfrei an die Sache rangehen.