Ist ein Praktikum in einer bank langweilig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf dich und die Bank an.

Wenn du motiviert bist, dich ordentlich benimmst und viel Interesse zeigst, dann wirst du mehr and andere aufgaben bekommen, als wenn du dort demotiviert sitzt und "die Kunden verschreckst".

In meinem Praktikum haben sich zwei Mitarbeiter viel Zeit genommen und mir vieles erklärt. Natürlich durfte man nicht so viel selber machen, aber wenn Kunden ihr ok gegeben haben, durfte ich auch zu diesen Terminen mit. Natürlich nichts selber machen oder sagen, aber ich habe dann daneben gesessen, mir ein paar Fragen notiert und diese dann später geklärt als der Kunde weg war.

Da es damals in der Filiale noch eine Kasse gab, durfte ich unter Aufsicht einer Mitarbeiterin auch Einzahlungen machen und es im System verbuchen.

Da man eben Praktikant ist, bekommt man auch mal blöde Aufgaben. So musste ich 1.000 Briefe falten und in Umschläge tun. Gehört eben auch zum Job dazu und die normalen Mitarbeiter waren froh die Aufgabe los zu sein. Dies habe ich schnell und ordentlich gemacht und durfte dann auch wieder anderes tun. Solange es nicht überhand nimmt und man nur solche Aufgaben hat, ist ja alles ok.

Wie gesagt, wie bei jedem Praktikum hängt es stark vom Betrieb ab. Eine Freundin von mir war in einer anderen Bank, die durfte damals quasi nichts machen. Ob das nun an ihrem Verhalten, der Bank oder der einzelnen Filiale lag, kann ich dir nicht sagen.

Du wirst auf jeden Fall viel rumstehen müssen und das, was die Leute in der Bank machen, ja nur beobachten ggf. bisschen selbst mithelfen, aber das ist dann auch nicht viel spannend. Wenn du aber trotzdem denkst, dass du diesen Beruf mal ausprobieren möchtest, kannst du das tun. Vielleicht macht es dir Spaß.

Ja und nein. Wie bereits gesagt wurde braucht man zum einen Fachwissen und zum anderen muss man immer auch an die Vertraulichkeit denken. Von daher sind die für Dich ausfürbaren Tätigkeiten tatsächlich wenig spannend. Aber wenn Du Dich einbringt, aktiv fragst was Du machen kannst und die Kollegen, die sich um Dich kümmern sollen, auch mal ausfragst, dann kann das durchaus Spass machen und interessant sein. Die grosse Actionparty wird es aber trotzdem nicht werden. Gruss

Lange weile kommt nur wenn man für etwas kein Interesse hat.

Wenn du dich für Zahlen und Banken interessierst wird es bestimmt nicht langweilig.

Das kommt auf deine Interessen an. Wenn Dir so ein Job generell taugt, kann das Praktikum auch gut sein.