Praktikum bei der Bank Mathe?

6 Antworten

Ich sage es mal so: es wird Dir nicht schaden, das zu wiederholen, aber brauchen wirst Du es mit ziemlicher Sicherheit nicht. Normalerweise berechnen die Systeme Zinsen etc. aber für das Verstehen, was da gerechnet wird, würde es Dir helfen.

Ansonsten lasse einfach alles auf Dich zukommen. Es ist völlig unterschiedlich, was man im Praktikum macht - wenn man überhaupt was macht, ausser sich die Aufgaben und Bereiche anzusehen. Gruss

Also ich würde mir das vielleicht wirklich anschauen, Prozentrechnen gehört wohl neben der Multiplikation und dem dividieren zu den wichtigsten Rechenarten eines Bänkers.

Man muss aber auch sagen das wir inzwischen im Jahre 2023 leben und das meiste nur noch am Computer gemacht wird. Wenn ich jemals in meiner Hausbank gewesen bin hat mein Sachbearbeiter nie aus dem Kopf gerechnet.

Liegt aber wahrscheinlich auch daran das irren menschlich ist und sowas bei einem Computer so gut wie nie vorkommen wird.

Aber grundsätzlich machst du ja erstmal ein Praktikum und in diesem wird dir eigentlich erstmal gezeigt was die da so machen. Ist ja kein Probearbeiten in dem man zumindest Grundkenntnisse mitnehmen sollte.

Wünsche dir auf jeden Fall mal viel Spaß bei deinem Praktikum.

Normalerweise nicht aber du kannst es zur Sicherheit machen, bei meinem Praktikum brauchte ich kein Mathe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, du kannst das ruhig auswendig lernen. Fehler machst du dadurch nicht.

Da sollte sich eigentlich die Bank vorstellen und Dir zeigen, was man da so macht.

Du solltest Interesse an der Arbeit und Neugier mitbringen.