Morgen erster Tag Praktikum?

1 Antwort

Einfach zum Schalter gehen und sagen, dass du ab heute dort ein Praktikum hast. Wenn in deinen Unterlagen ein Ansprechpartner vor Ort steht, dann nach diesem fragen mit dem Hinweis du seist die Praktikantin. Dort müsstest du sich finden, zu welcher Filiale du sollst. Sei zudem pünktlich, lieber noch 10 Minuten in der Nähe spazieren gehen, als 5 min zu spät zu kommen. Falls du vor Öffnungszeit der Filiale dort sein sollst, suche nach der Tür mit Klingel.

Ansonsten immer offen und freundlich sein.

Habe immer einen Notizblock dabei, falls du fachliche Fragen hast. Wenn man mitten im Kundengespräch ist, egal ob am Schalter oder richtige Beratung, stört es nämlich wenn der Praktikant dann alles mögliche fragt und den Gesprächsfluss stört, dann lieber Notizen machen und nach dem Gespräch offene Fragen stellen.

Ebenso Aufgaben notieren, es kann immer mal sein dass du was machen sollst, dann spontan ein Kollege was hat was man dir zeigen möchte und du danach deine Aufgabe weiter machen sollst. Dann musst du aber natürlich nich wissen was es war.

Rechne zudem damit, dass es immer mal Leerlauf geben wird wo gerade keiner Zeit für dich hat. Das ist nicht böse gemeint, frage dafür nach Aufgaben oder schau dann einfach Flyer o.ä. an um dich zu beschäftigen. Denn manche Kunden möchten keine Praktikanten dabei haben, manche Kollegen müssen schnell was ab arbeiten ohne Zeit dir das zu erklären oder haben zu komplexe Dinge auf dem Tisch die für dich ungeeignet sind. Das kommt eben vor, wie gesagt das ist nicht böse gemeint.

Vermutlich bekommst du einen Hauptansprechpartner, du kannst wenn die Person beschäftigt ist aber auch mal andere Kollegen fragen, ob sie was für dich haben. Aber nicht zu sehr nerven, ein kurze "XY ist gerade beschäftigt, wenn ihr was habt wo ich zuschauen darf sagt gerne Bescheid" reicht.

Rechne zudem damit, dass dein privates Handy im Schalterraum und während Beratungen tabu ist. Kein Kunde sollte dich am Handy sehen, auch wenn du nur die Praktikantin bist, repräsentierst du in dem Moment die Bank.

Und ganz wichtig: denk an das Bankgeheimnis. Selbst wenn du weil etwas spannend war das Freunden erzählst, nie Namen oder Andeutungen wer es war und nicht zu viele Details vom Fall.

Bei der Praktikumsmappe falls du was detailert erklären sollst ggf auch mit Kollegen klären, ob du das so schreiben darfst oder nich was streichen musst. Tipp hierzu: warte damit nicht zu lange, nichts ist nerviger als wenn jemand erst am letzten Tag mit 10 Aufgaben für die Schule kommt, denn dann ist garantiert oel los ubd wenig Zeit dafür. Aber erwarte auch nicht alles am ersten Tag, du musst ja auch erstmal ein wenig lernen und sehen.