Schülerpraktikum beim Bestatter?

2 Antworten

Ab 15 oder 16 nehmen Bestatter schon mal einen Praktikanten, wenn ihnen dieser reif genug vorkommt, ernsthaft an dem Beruf interessiert ist und nicht nur ein Spanner ist oder ein morbides Interesse hat, der verbotenerweise Photos machen will oder bei den Kumpeln angeben - kaum ein Jugendlicher dürfte diese Voraussetzung erfüllen.

Der Beruf ist sehr anspruchsvoll, weil man mit Angehörigen zu tun hat, die auch noch Kunden sind - das erfordert unendlich viel Fingerspitzengefühl, ausderdem beinhaltet der Beruf sehr viel Büroarbeit. Und die Totenpflege ist auch nicht ohne und körperlich und psychisch ordentlich herausfordernd - Ekel vor Ausscheidungen darf man auch nicht haben.

Deshalb: Es ist möglich, aber unwahrscheinlich und deine Eltern müssten einverstanden sein.

Ein Praktikum, nur um mal einen ersten Eindruck vom Beruf zu bekommen, kann man schon so ab 15 machen. Will man sich selbst prüfen, ob man den Umgang mit Verstorbenen bewältigen kann, würde ich 16 als Mindestalter betrachten. Ist der Umgang auch mit Unfalltoten und Verbrechensopfern in dem Unternehmen unumgänglich, sollte die Volljährigkeit die unterste Grenze sein. Wenn jemand eine Ausbildung machen möchte, wird er gewiß etwa den obigen Altersempfehlungen entsprechend von seinem Ausbilder sukzessive im Betrieb eingesetzt.

https://bestatterweblog.de/praktikum-und-ausbildung-beim-bestatter-wann-ist-man-zu-jung/