Schülerpraktikum in einer Krabbelgruppe?

3 Antworten

Die Krabbelgruppen, die ich kenne, sind kostenlos, einmal wöchentlich oder seltener für jeweils 1,5h-3h. Meistens haben die eher privaten Charakter. Die Kinder spielen, die Eltern - meist nur Mütter - schauen zu, passen auf und unterhalten sich. Am Anfang und Ende wird ritualisiert etwas gesungen, gemacht und/oder getanzt.

Ich weiß nicht, was du dir erhoffst oder erwartest, jedoch Arbeit gibt es da nicht. Ich habe selbst eine Krabbelgruppe geleitet und mein wöchentlicher Aufwand war 1-3 Stunden, aber auch nicht jedes Mal.

Es soll auch kostenpflichtige Krabbelgruppen geben, von Erzählungen her wird aber auch nicht viel anders gemacht, vielleicht mehr gebastelt, konzeptioneller gestaltet. Da am besten anfragen, da geht noch eher etwas, jedoch wird wahrscheinlich nicht jedes Treffen konzeptionell neu vorbereitet, sondern bestimmt auch frühere Sachen recycelt.

Das Alter der Kinder ist der limitierende Faktor für die Aktivitäten, sobald es in Krippe/Kindergarten geht, wird die Gruppe idR. verlassen. Daher sind die Möglichkeiten eher begrenzt.

ich empfehle eher so etwas wie musikalische Früherziehung einer Musikschule oder „Abenteuer Kinderwelt“ (bieten manche vhs an). Da hast du wahrscheinlich bessere Möglichkeiten, im Praktikum was zu machen.

Ja. Mit aktuellem polizeilichem Führungszeugnis und Hygieneelehrung.