Darf man ein Schülerpraktikum in einem anderen Bundesland machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kläre am besten mit deinem Lehrer / Lehrerin ab, welche Entfernung in Ordnung wäre. Wenn das Bundesland nicht zu weit weg ist, spricht sicher nichts gegen ein Praktikum dort.

Wohl eher nicht. Ein Lehrer -meistens der Klassenlehrer- wird dich auch besuchen wollen. Das wäre aber nicht möglich, wenn du hunderte kilometerweit entfernt arbeitest.

Du unterliegst der Allg.Versicherung in deinem Bundesland !

Daher bleibe und lerne in deinem Umfeld im Praktikum .

an der Grenze zum Allgäu - bis zu 21km - könnte es gestattet sein.

Wenn du an der Grenze zu einem anderen Bundesland wie Bayern, Hessen oder Rheinland-Pfalz wohnst und es nur wenige Kilometer sind zu deinem Praktikumsplatz, dann sollte das kein Problem sein. Bei einer größeren Entfernung ist ein Schülerpraktikum nicht möglich.