Schülerpraktikum bei Berufsfeuerwehr?

5 Antworten

Du musst für konkrete Infos bei der BF nachfragen, bei der du dein Praktikum machen willst.

Bei uns ist es so, dass Praktikanten auf unserem HLF und unserem KLAF mit Einsätzen fahren, jedoch je nach Einsatz gibt es dann die Anweisung das Fahrzeug nicht zu verlassen.

In der Einsatzfreien Zeit würdest du bei uns in den verschiedenen Werkstätten etc eingesetzt sein und die Kollegen dort unterstützen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Auf Einsätze wird die Feuerwehr dich sicherlich nicht mitnehmen, erstens weil du hart ausgedrückt im Weg stehst und zweitens dich selbst oder andere gefährden kannst.

Dennoch kannst du dich natürlich bei der Feuerwehr um ein Praktikum bewerben. Dir wird die Technik gezeigt, Brandschutz und Taktik wie man einen Brand in der Anfangsphase am besten löschen kann. Dazu natürlich auch Erste-Hilfe-Maßnahmen, aber auch wie man die ganzen Geräte wartet und pflegt. Sofern die Feuerwehr auch eine Höhenrettungseinheit hat, kann dies auch ein Teil des Praktikums sein, ich hoffe doch sehr du bist schwindelfrei.

Jede der ca. 100 Berufsfeuerwehren hat ihre eigenen Regeln. Das betrifft auch die Praktika. Bei allen Fragen bezüglich BF gilt der Grundsatz: "Die besten Antworten über die Berufsfeuerwehr XY bekommst du bei der Berufsfeuerwehr XY"

Es gibt BF wo es möglich ist. Zu Einsätzen wirst du in aller Regel aber nicht mitfahren. Das ist schon aus versicherungstechnischen Gründen nicht möglich. Was du machst hängt ebenfalls wieder von den Möglichkeiten der jeweiligen BF ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey du da du unter 18 bist darfst du keine Einsätze mit fahren!

Ich arbeite nur im Rettungsdienst jedoch sind unsere Regeln ähnlich zumindenst die mit dem mind.Alter von 18!

Zu meiner Schulzeit hat das ein Mitschüler von mir gemacht. Möglich ist es also. Musst mal bei der örtlichen Feuerwehr anfragen.

Du wirst aber kaum mit auf Einsätze fahren. Wahrscheinlicher ist es, dass du das Feuerwehrauto putzen darfst oder sowas.