Praktikum bei der Feuerwehr was werden meine aufgaben sein?

4 Antworten

Ich denke mal, dass du bei einer Hauptamtlichen Wache bzw. Berufsfeuerwehr dein Praktikum absolvieren wirst. Vielleicht sogar mti einer integrierten Rettungswache und Leistelle. Du wirst wahrscheinlich hauptsächlich in die Aufgabenfelder der Feuerwehr einblicken. Dazu gehört aber auch Fahrzeugkunde, Grundlegende Fertigkeiten wie das Ausrollen eines Schlauches sowie das Kuppeln von Schläuchen. Du erhälst Einblicke in Ruheräume, der Leitstelle und in die Fahrzeughalle, wo andere Personen eigentlich nichts zu suchen haben. Vielleicht darfst du auch beim disponieren helfen und mit der Drehleiter in die Höhe steigen. Es gibt viele Möglichkeiten. Man müsste eigentlich nur genau wissen, um welche Feuerwehr es sich handelt.

Also Ich habe vor 2 Jahren ein Praktikum bei der Feuerwehr gemacht aber als Schueler. Da ich seid 7 Jahren schon in der Jugendfeuerwehr bin durfte ich auch mit zu allen Einsaetzen komment die mein Fahrzeug hatte. Aber ansonsten hatte ich 3-4 Stunden von 8 jeden Tag Pause und wir haben Fernseh geguckt, ich war im Fitnessraum und habe an meinem Koerper gearbeitet und dann natuerlich auch solche dinge wie die Halle kehren oder in den Werkstaetten mithelfen. Wir haben zusammen gegrillt und solche sachen. Das hat mir zumindest einen riesen spass gemacht. Wenn du wirklich in der Feuerwehr interesiert bist wuerde ich das umbedingt machen. Ich habe ne menge Sachen ueber Gefahrenstoffe gelernt ud solche dinge die wir in der jugend nunmal nicht durchnehmen. Das waren 3 richtig super wochen. Ich kanns nur empfehlen.

Als Schüler? Als Student? Als angehender Feuerwehrmann? Du musst uns schon sagen was wie wo...ausserdem kann man den Fragen bei dem man das klar gemacht hat.

Geräte pflegen, Arbeitsabläufe kennenlernen, Verwaltung, vllt sogar mal bei einem Einsatz zuschauen,...jedenfalls kann es auch pssieren das man mehr erwartet und dann enttäuscht wird...

ok :D das ist eig verschieden DJ1120 bestimmt ist bei den und da usw. alles anders hat auch was mit cheff zu tuhen ^^ wie die halt drauf sind ^^