Praktikum bei der Feuerwehr? Ab wie vielen Jahren?

3 Antworten

Es gibt schließlich auch die Jugendfeuerwehr. Also erkundige Dich dort bei eurer Feuerwache nach einem Praktikumsplatz! Vielleicht gefällt es Dir ja gut!

Es gibt sicher keine Regelung (nicht landesweit und erst recht nicht bundesweit), ob und unter welchen Voraussetungen Schülerpraktikanten mitgenommen werden dürfen. Stattdessen wird da jede der 100 Berufsfeuerwehren in Deutschland ihre eigene Idee haben, was geht und was nicht.

Dementsprechend wird dir hier wohl kaum jemand eine allgemeingültige Antwort geben können. Also: Frage bei der Feuerwehr, bei der du dein Praktikum machen möchtest, nach ob das geht oder nicht.

Grundsätzlich kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass jemand u18 in den Einsatz mitkommen darf. Genauso, wie du als Minderjähriger definitiv nicht die 24h-Schichten mitmachen darfst, die in der BF üblich sind. Aber vielleicht ist ja ein Praktikum in der Verwaltung oder der Werkstatt möglich.

Anrufen und fragen. Ganz einfach. Du willst nen Praktikumsplatz, also tu was dafür.