Frage von Janithebest0, 46

Kann ich bei Der Feuerwehr Ein Praktika machen?

Hallo Ich Bin 14 Fast 15 Und habe Mein 2. Praktikum Im September 2017 aber da das alle Schulen machen muss ich mich jetzt schon Bewerben, zu dieser Zeit bin ich Fast 16. Und ich Würde gerne bei einer Berufsfeurewehr mein Prakika Machen (Entweder BF Darmstadt, BF Frankfurt,WF Merck oder WF Evonik) und meine Frage war ob ich eins Machen kann und wenn ja Was ich dort machen darf, Ein kleiner Tipp ich bin selber in der Feuerwehr und weiß schon Relativ viel über die Feuerwehr. Mit Freundlichen Grüßen Janithebest0

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von jstafireman, 13

Hallo Janithebest0!

Tatsächlich sind Praktika/Schülerpraktika bei einer Berufs- oder Werkfeuerwehr grundsätzlich möglich. Für weitere Informationen kannst du ja mal Feuerwehrangehörige aus deinem Umkreis (deinen Jugendfeuerwehrwart) oder am besten die nächste BF / WF fragen. 

In einem 2-wöchigen Praktikum einer Berufsfeuerwehr zeigen einem die Feuerwehrleute in der Regel einige Bereiche der Feuerwehr, wie zum Beispiel die Werkstätten, die Fahrzeuge und Fahrzeughallen, verschiedene Wachen, Funktionen und Aufgaben der Feuerwehr im allgemeinen etc. Das Praktikum ist auf jeden Fall gefüllt und sehr interessant! 


Viel Glück bei der Bewerbung. Und wenn du angenommen wirst: Viel Spaß!

LG, jstafireman

Kommentar von Janithebest0 ,

vielen Dank für deine Antwort

Kommentar von jstafireman ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Rollerfreake, 27

Du bist mit Sicherheit in der Jugendfeuerwehr nehme ich an, dann solltest du eigentlich wissen das aktive Wehr aus Jugendschutzgründen erst ab 18 Jahren möglich ist, das gilt auch für ein Praktikum. 

Kommentar von FeuerwehrMitte ,

Ab 16 Jahren schon. Naja kommt immer drauf an.
Trotzdem ist er mit 15 viel zu Jung dafür .

Kommentar von jstafireman ,

Blödsinn! Ein Freund von mir hat mit 14 ein Praktikum bei der BF gemacht.

Kommentar von chrisquad2 ,

Hab mit 15 Praktikum bei der Feuerwehr gemacht, es ist natürlich klar das dein Aufgabenbereich wärend des Praktikums beschränkt ist! Man wird einen 15 Jährigen nie zu Einsätzen schicken! Jedoch gibt es in der BF noch viele andere tätigkeiten, und vieles interessantes was man lernen kann, gerade da man dann auch mal die möglich keit hat auch in den hohen Dienst reinzuschnuppern, dazu möchte ich noch anmerken, das ein Praktikum auch noch ein Beratungsgespräch über die Laufbahn bei der Feuerwehr enthalten sollte! MfG. Chris