Praktikum Feuerwehr/ rettungsdienst?

1 Antwort

Ich bin seid mehreren Jahren jetzt bei der FF und seid kurzem auch JF/FF Ausbilder und ich kann dir sagen das die Antwort grundsätzlich Nein lautet.

Du musst aber schauen in was für einem Bereich du gehen möchtest für dein Praktikum. Der Einsatzdienst sofern du keine Aublidung als Feuewehrkraft oder Sanitäter hast klappt schonmal nicht da du die Ausbildung mit 16 warscheinlich nicht hast! Meinen Informationen nach kannst du aber bei einigen Feuerwehren die Ausbildung sozusagen miterleben mit Übungen Theorieuntericht und allen anderen Tätigkeiten die es so gibt. Beim Rettungsdiesnt ist das ähnlich nur das du dort erst ab 18 ein Praktikum machen darfst wegen der Infektionsgefahr. Einige Ausnahmen gibt es bei der FW aber z.b das du mit deiner Aufsichtsperson mit zum Einsatz fahren darfst und zuschauen darfst. Die Einsatzkleidung wird dir meistens dann schon gestellt. Die ganzen Tätigkeiten auf der Wache kannst du aber machen einige sind Schlauchwerkstadt Atemschutzwerkstadt Küche etc.

Ich würde dir empfehlen dich einfach mal bei deiner Örlichen Feuerwehr zu informieren, da es sein kann das nur Leute von Feuerwehr Mitgliedern genommen werden um das Unfall Risiko zu Minimieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung