Praktikum bei der Feuerwehr-Rettungssanitäter?

Ich hoffe, dass ich gerade einfach nur etwas dämlich bin und alles falsch verstehe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Ich hoffe, dass ich gerade einfach nur etwas dämlich bin und alles falsch verstehe.

Nein - ich fürchte, Du verstehst das tatsächlich richtig.

Meine Frage ist, ob ich zusätzliche 1.500€ zahlen muss?

Sofern der jeweilige Leistungserbringer Praktika für "Externe" nur kostenpflichtig anbietet - wie es die Berliner Feuerwehr macht - kommen die Kosten tatsächlich noch on top.

Also: ja, für das Rettungswachenpraktikum bei der Berliner Feuerwehr müsstest Du entsprechend zahlen.

Kostet das Praktikum Generell soviel

Hart ausgedrückt: nein.

Im Regelfall sind Praktika - auch für externe RS-Praktikanten - kostenlos; nur wenige Gliederungen verlangen eine (nachvollziehbare) Aufwandsentschädigung. Die Berliner Feuerwehr ist hier eine Ausnahme und in dem Sinne ein "Negativbeispiel".

Zusätzliche Kosten, welche die Umlage auf den Praktikanten rechtfertigen würden, entstehen für den Rettungsdienst nicht.

Personal und Praxisanleiter müssen sowieso bezahlt werden, Übungsmaterial muss eine Lehrrettungswache sowieso vorhalten, und es wird niemand vier Wochen lang abgestellt, um Dir etwas beizubringen - das Praktikum läuft im ganz normalen Dienstbetrieb mit.

Persönliche Meinung & Empfehlung

Du solltest Dir wirklich überlegen, das Wachenpraktikum bei einem anderen Leistungserbringer zu absolvieren - wo es im Regelfall kostenlos ist.

Es gibt aus meiner Sicht nichts, was diesen Betrag rechtfertigt und keinen Vorteil für dich, wenn Du diese zusätzlichen Kosten auf dich nimmst. Du lernst dadurch nicht mehr und wirst dadurch nicht besser ausgebildet...nur teurer.

Dieses "Pay-for-Training"-Modell hat letztendlich nur den Sinn, die Zahl externer RS-Praktikanten (von denen man nichts hat), möglichst gering zu halten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Hi, das ist ja ein Ding, Tatsache die verlangen 1500€ knapp für das Praktikum. Also klar die Stellen jemand zur Verfügung der dir was beibringt, jener müsste jedoch sowieso an dem Tag arbeiten. An deiner Stelle würd ich bei der Schule nachfragen welche Plätze sie wo empfehlen können.

tnhnll004
Fragesteller

War auch schon mein Plan, ich habe bereits ein Beratungstermin.
Kann ich fragen, wie du das mit deinem Praktikum geregelt bekommen hast?

Martin Müller  20.01.2024, 20:28
@tnhnll004

Bei mir lief alles über den zukünftigen AG, dieser kümmerte sich um jeden einzelnen Platz und hab den Kurs bezahlt bekommen sowie noch eine Ausbildungsvergütung erhalten.