Wie wird man Gruppenführer in einer Feuerwehr?

8 Antworten

Wenn ich dein Landrat wäre (oder wer auch immer die Disponenten einstellt, die ja meist bei der Kreisverwaltung arbeiten), dann würde ich sagen: du kannst wieder gehen... ;-)

Also wenn ich Google benutze, finde ich bestimmt was... Der Rang in einer FFW richtet sich nach Anzahl der Dienstjahren und bestimmter Lehrgänge die man besucht hat. Dazu ist es erforderlich da mitzumachen. Es hat schon Sinn, dass die Disponenten von allem etwas Wissen, damit sie in jeder lage die richtige Entscheidung treffen. Eigene Erfahrung und regelmässige Weiterbildung spielen auch eine Rolle. So kann jemand der Anfang 20 ist wohl noch nicht Disponetn werden, da fehlt einfach was, auch wenn man schon die Lehrgänge hat...

Man sollte in beiden Bereichen, Feuerwehr und Rettungsdienst ein paar Jahre Einsatzerfahrung gemacht haben und dazu die erforderlichen Lehrgänge absolviert haben. Man muss als Leitstellendisponent innerhalb von Sekunden die richtigen entscheidungen treffen können...

In BaWü fängst Du als Rettungssani beim DRK an, wenn Du dann auf die Leitstelle gehst, machst Du bei Feuerwehren in der Umgebung erstmal die Grundausbildung/Truppmann, bei der nächsten Wehr dann den Truppführer. Bei einer freiw. Feuerwehr müssen da zwei Jahre dazwischen liegen, für die Sanis geht es schneller.

Der Truppführer ist die Voraussetzung, dass man an der Landesfeuerwehrschule den Lehrgang Gruppenführer besuchen darf. Dort findet übrigens dann auch der Lehrgang für Leitstellendisponenten statt.

Zumindest in BaWü musst Du nicht in einer Wehr eintreten.

so ähnlich wie man klassensprecher in der schule oder filialleiter im supermarkt wird. zeig einsatzbereitschaft, beweise den kammeraden, dass du sie gut führen und leiten kannst. drängel dich nicht zu sehr vor und hab geduld.

sprich ruhig auch mal offen mit den kammeraden darüber, was du vor hast. es gibt effektiv nur 2 möglichkeiten. entweder sie stehen hinter dir, dann wird das schon, oder nicht. und glaub mir, selbst wenn du es irgendwie schaffst, ohne deren unterstützung gruppenführer zu werden, wirst du mit dem amt nie glücklich... also denk drüber nach

lg, anna

In Brandenburg musst du wie überall auch einige Voraussetzungen erfüllen:

  1. Erfolgreich absolvierte Grundausbildung (Truppmann)
  2. Sprechfunk-Lehrgang
  3. Atemschutzgeräteträger-Lehrgang
  4. Truppführerausbildung (Im Normalfall sollten min 2 Jahre zwischen Truppmann und -führer liegen)

Danach (auch hier sollten mindestens 2 Jahre seit dem Truppführer vergangen sein) kann dich dein Wehrführer an die Landesfeuerwehrschule in Eisenhüttenstadt schicken, dort wirst du in einem zweiwöchigen Lehrgang zum "Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr" ausgebildet.