Lehrgang zum Rettungssanitäter?

2 Antworten

Hi,

ich kann mich iwaniwanowitsch nur anschließen: mit der Anmeldung auf eigene Kosten haben sich andere Varianten der Finanzierung schlichtweg erledigt.

Du hast dich angemeldet - Du trägst die Kosten.

Grundsätzlich kämen neben der Bezahlung als Selbstzahler die Varianten in Betracht, die iwaniwanowitsch schon angesprochen hat - zum Beispiel ein Freiwilligendienst (FSJ/BFD) im Rettungsdienst, die Finanzierung über das Ehrenamt, über das Jobcenter und in einigen Fällen ist es auch über die Leistungserbringer im Rettungsdienst selbst (gegen Rückzahlung oder Verpflichtung) möglich.

"Nachträglich", d.h. bei schon gebuchten Lehrgang, wird sich kaum eine Stelle zur (anteiligen) Kostenübernahme bereit erklären - da ist das Kind schon in den Brunnen gefallen.

Meine Frage ist ob man sich den Lehrgang zum Teil bezahlen lassen kann weil grade billig ist das ja nicht da er 2280 € kostet

Die Frage ist zwar gut und berechtigt, aber zum falschen Zeitpunkt gestellt. Informieren vor Handeln ist definitiv die empfehlenswertere Variante.

Fazit

Eine Kostenübernahme durch Dritte ist zwar grundsätzlich möglich - bei der in deinem Fall vorliegenden Konstellation aber unwahrscheinlich.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Janik9839
Fragesteller

Lieben Dank erstmal das du dich gemeldet hast Okey ich verstehe da hätte ich vorher handeln sollen

Gibt es den keine Möglichkeit zb über die Freiwillige Feuerwehr

Ich bin jetzt 18 und bin seid dem ich 10 bin in der Jugendfeuerwehr und habe letztes Jahr zur Aktiven gewechselt

Kann man es darüber denn noch probieren

lg

Micha2575  31.01.2022, 12:46
@Janik9839

Warum sollte die Freiwillige Feuerwehr, bzw. deren Träger (= Gemeinde), etwas finanzieren, woran schlicht kein Bedarf besteht? Oder ist Eure Feuerwehr im Rettungsdienst eingebunden (was eigentlich nur bei hauptamtlichen Wehren üblich ist)?

SaniOnTheRoad  31.01.2022, 13:01
@Janik9839

Gerne!

Fragen kannst Du natürlich immer - mehr als ein "Nein" kann es nicht geben. Die Chancen stehen jedoch gering.

Wie Micha2575 bereits erwähnt hat: die Feuerwehr hat von deiner Qualifikation erstmal nichts.

26Sammy112  01.02.2022, 00:23
@Janik9839
Gibt es den keine Möglichkeit zb über die Freiwillige Feuerwehr

Auch das ist im Nachhinein schwierig.
Denn die Feuerwehr hat nicht "endlos" Geld zur Verfügung, sondern muss als Einrichtung der Stadt/Gemeinde ihre benötigten finanziellen Mittel im kommunalen Haushalt beantragen. Die 2280 EUR, die Dein Lehrgang kostet, sind da schon weitaus mehr, als die meisten freiwilligen Feuerwehren insgesamt pro Jahr an Geld für Lehrgänge zur Verfügung haben. D.h., um Deinen Lehrgang zu bezahlen, hätte man entsprechend im Vorjahr schon mit Begründung mehr Geld im Haushalt einplanen müssen. Nachträglich geht das zwar auch, ist aber nicht ganz so einfach und dauert eine Weile, weil erst Anträge gestellt und der Stadt-/Gemeinderat dann einen Nachtragshaushalt oder eine Sonderausgabe beschließen muss.

Zudem ist es natürlich auch eine Frage dessen, ob überhaupt jemand mit der Qualifikation des Rettungssanitäters in der Wehr benötigt wird. Bei uns wäre das nicht der Fall. Für die medizinische Erstversorgung bei Einsätzen und den Eigenschutz sind normale Erste-Hilfe-Kenntnisse sowie einige Kameraden mit SAN A/B/C völlig ausreichend, zumal wir keine First Responder-Einheit sind.

Letztendlich kannst Du Deine Wehführung fragen, ob diese da Chancen einer zumindest anteiligen Kostenübernahme sieht. Groß sind die Chancen im Nachhinein aber nicht.

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Da du dich ja anscheinend schon für den Lehrgang angemeldet hast, hat sich das Thema ja eh schon erledigt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten, die RS-Ausbildung finanziell tragen zu lassen:

-über ein FSJ/BFD, früher Zivildienst,

-im Katastrophenschutz (also ehrenamtliche Tätigkeit bei Hilfsorganisationen), über die freiwillige Feuerwehr, vielleicht auch das THW, wobei ich mir aber nicht sicher bin,

-durch das Arbeitsamt (Langzeitarbeitslose erhalten hin und wieder die Möglichkeit zur Weiterbildung),

-in betriebsmedizinischer Fortbildungen (aber dann halt nur, wenn der Arbeitgeber die Notwendigkeit sieht),

Woher ich das weiß:Berufserfahrung