Bei welcher Bank soll ich anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Sparkasse 60%
Deutsche Bank 40%

7 Antworten

Sparkasse

Weil sie breiter gestreutes Filialnetz hat, und somit in den meisten Fällen ein kürzerer Arbeitsweg gegeben ist (auch wenn man künftig mal umziehen sollte)

Rolf42  22.08.2018, 15:03

Dabei stellt sich aber das Problem, dass es nicht nur eine Sparkasse gibt sondern fast 400 verschiedene.

Wenn man den Wohnort wechselt, dabei das Einzugsgebiet der bisherigen Sparkasse verlässt und dort wieder bei der Sparkasse arbeiten möchte, kann man sich nicht einfach versetzen lassen sondern muss sich bei der anderen Sparkasse neu bewerben und einen neuen Arbeitsvertrag schließen.

Wie einfach (oder kompliziert) Sparkassenangestellten solch ein Wechsel innerhalb der Sparkassenorganisation tatsächlich gemacht wird, weiß ich allerdings nicht.

Bei der mit dem kürzerem Arbeitsweg.

Sparkasse

Die Sparkasse, egal welche ist desswegen besser, weil du viel mehr Möglichkeiten hast, denn Sparkassen sind meist auf den normalen kontoinhaber ausgerichtet.

Dadurch bist du im täglichen Geschäftsleben viel mehr eingebunden, weil viel Laufkundschaft und dort dann viel Information notwendig macht.

Schwer zu sagen - die Deutsche Bank könnte jetzt unter ihrem neuen Vorstandsvorsitzenden in eine neue (bessere) Richtung steuern, hat aber auch in letzter Zeit viele Filialen geschlossen.

Sparkassen sind noch schwieriger einzuschätzen, weil es fast 400 verschiedene gibt, unter denen manche mehr und manche weniger empfehlenswert sind. Generell ist auch bei den Sparkassen ein Filialsterben zu beobachten (einige haben es schon hinter sich, bei anderen wird es noch kommen).

Die Qualität der Ausbildung würde ich bei beiden als vergleichbar gut ansehen, aber die Zukunftsaussichten sind schwer einzuschätzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sparkasse

Bei der Deutschen Bank hat man keine Zukunft.