Bankkaufmann und Banker - Der gleiche Beruf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Banker ist eine aus dem Englischen kommende Bezeichnung für einen (leitenden) Angestellten einer Bank.

Bankkaufmann ist eine Berufsbezeichnung für ausgebildete Mitarbeiter im Banken- und Kreditwesen, die sowohl in Deutschland als auch in Österreich verwendet wird. Die Bezeichnung gilt auch für den Ausbildungsberuf.

Bankkaufmann ist die offizielle Bezeichnung, "Banker" eine aus dem Englischen abgeleitete und inzwischen nicht immer positive Bezeichnung für alle in Banken Beschäftigte oder auch nur für die Bankmanager. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=6755

Ein Banker kann auch ein Manager sein (bzw. ist das auch meistens). Ich bezweifle, dass Leute wie Ackermann gelernte Bankkaufleute sind. Ich les grade, er hat studiert.

Von der Ausbildung her sind Beide gleich. Aber auf die Weiterentwicklung bezogen ist der Bankkaufman der Harmlosere.

naja ich denke Banker ist keine geschütze berufsbezeichnung sondern wohl eher unm´gangsprachlich für jemandem der eben bei der Bank arbeitet.

Güße