Denkt ihr Bankkaufmann hat noch Zukunft?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Leute werden immer benötigt. Da weniger Personal benötigt wird werden auch weniger ausgebildet.

Die Zukunft des Bankers ist zurecht unsicher, dennoch wird man einen Fachmann niemals durch einen Computer oder Roboter ersetzen können.

Jedoch wird es für den Banker immer schwieriger auf seine Verkaufszahlen zu kommen, da kaum noch jemand in die Filiale geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zukunft wird er schon noch haben. Nur wird sich das Tätigkeitsfeld ändern.

Für mich wäre dieser trockene Bürojob, trotz Kundenkontakt, nichts.

Überlege mal genau, willst du das wirklich über 40 Jahre lang machen ?

MrDemi
Fragesteller

Warum nicht? Jeder hat ja seine eigenen Vorlieben oder wie siehst du das?

Die Banken brauchen in Zukunft zwar WENIGER Personal. Dieses muss aber um so besser geschult sein. (und verdient auch entsprechend besser)

Auch die Onlinebanken brauchen Bankkauffleute nur halt nicht am schlater sondern am Telefon

archibaldesel  13.08.2021, 13:53

Bankkaufleute werden weder für den Schalter noch fürs Telefon gebraucht. Dafür sind sie nämlich zu teuer. Dort arbeiten angelernte Servicekräfte.

archibaldesel  13.08.2021, 13:54
@Osterkarnigel

Nein, weil Direktbanken keine Beratung anbieten. Da musst du alles selbst machen/entscheiden.

Osterkarnigel  13.08.2021, 13:56
@archibaldesel

Wenn ich bei meiner direktbank anrufe und sage ich will einen kredit haben ;) oder möchte ein konto eröffnen dann bekomme ich da durchaus Beratung^^

Aber wenn Bankkaufleute nur dazu da sind um dich in der Bank zu beraten wie du dein Geld anlegst :D dann ist es vermutlich das beste wenn es bald keine mehr gitb :D

Wenn du gut bist, schon. Aber die Konkurrenz ist groß.