Lehrer oder bankkaufmann

7 Antworten

Letztlich musst du das doch entscheiden.

Die Frage was dir Spaß macht und was du mit deinem Leben anfangen willst, die mußt du erstmal klären und dann kommen so Fragen. Du weißt nicht, wie du das raus kriegst und du meinst man müsste sich damit abfinden und diese Sinnfrage ist Luxus? Deine Berufe hängen alle irgendwie mit Sicherheit (und Macht) zusammen. Der Lehrberuf und der Banker, beide sind von der EDV bedroht und Lehrer müssen sich verdammt gut behaupten können, denn es kommen immer mehr agressive und verhaltensgestörte Jugendliche in die Schule! Es ist ein tieferer Grund der Pubertät seinen Sinn zu finden, also lebe deine Jugend und denk nicht schon an deine Pension. Das ist ja schrecklich, wie du jetzt schon dein Leben irgendwie weg wirfst und unterordnest, du bist doch grad mal 16, wenn ich den huseyin1993 richtig verstehe.

 - (Beruf, Studium, Bank)

Wenn du gut mit zahlen umgehen kannst und es dir auch Spaß macht, dann werde Bankkaufmann. Wenn du gerne jemandem was beibringen willst, dann Lehrer. Beides hat auf jeden Fall mit Menschen zu zun, wobei ich glaube, dass Lehrer abwechslungsreicher ist!

Wenn du jetzt ein Lehramtstudium beginnst, wirst du in einer Zeit fertig werden, in der keine Lehrer gebraucht werden. Jedenfalls gilt das für Gymnasiallehrer in BaWü. Erkundige dich doch mal über die Einstellungschancen von Lehrern bei der Agentur für Arbeit. Ansonsten ist der Lehrerjob sehr dankbar. Man verdient gut, muss keine Angst vor Kündigungen haben und hat oft Ferien.

Draschomat  13.01.2010, 15:30

Das kann man doch so pauschal nicht sagen...

Als ob derzeit alle Lehrer eine Stelle bekommen würden und in fünf Jahren keiner. Es kommt hauptsächlich auf das Fach an: Studiert man Latein, Reli, Sport, Mathe, Physik, Chemie auf Lehramt, wird man die nächsten zig Jahre einen Job bekommen. Diese Lehrer sind sogar so gesucht, dass es nicht darauf ankommt, wie gut man ist, sondern dass man sein Studium geschafft hat (logischerweise sind diese Studiengänge auch alles andere als einfach). Das heißt, wer einen Abschluss in selbigen Fächern hat, hat einen sicheren Job.

Zumindest ist das in Bayern so, und ich kann mir kaum vorstellen, dass in anderen Bundesländern genügend Lehrer in o.g. Fächern vorhanden sind.

Na das kann man doch nicht einfach so empfehlen! Es kommt darauf an, was dir eher liegt und was dir mehr Spaß macht. Lass dich doch mal von einer Berufsberatung beraten.