Hat es Nachteile wenn ich meinen Master in Wirtschaftsmathematik mache statt Mathe?

2 Antworten

Also die Bereiche die du dir wünschst, sind weder das eine, noch das andere so richtig, was natürlich nicht heißt dass du dort nicht hingehen kannst. Grundsätzlich hast du es mit beidem echt gut, da es in beiden Bereichen einen starken Fachkräftemangel gibt und du eigentlich eine Jobgarantie auch mit schlechten Noten hast.

Wirtschaftsmathematik ist aber auch eigentlich Mathe mit ein paar Wirtschafts Modulen, das ist teilweise schon sehr "basic" was man in dem Bereich macht, und leichter ist es eigentlich auch nicht wirklich.

Deswegen sag ich, studiere das woran du mehr Spaß hast, und nicht weil du bei dem einen vielleicht bessere Noten bekommen kannst. Beide sind sehr anspruchsvoll.

Und da am Ende eh die wenigsten einen Job machen wo "Mathematiker" drauf steht, ist es für die Berufswahl am Ende so oder so ziemlich irrelevant

Mathematiker werden händeringend gesucht in solchen Bereichen, denn normalerweise treibt es Mathematiker nicht in die Wirtschaft

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2022 - Englisch/Geschichte LK
Lord6655
Fragesteller

Beantwortet nicht meine Frage. Und ich denke viele Mathematiker gehen in die Wirtschaft

PatrickBatemanx  10.02.2022, 20:50
@Lord6655

Nein es hat nicht zwingend Nachteile, jedoch sind Akademiker mit richtigem Mathematik Studiengang selbstverständlich mehr angesehen, als Wirtschaftsmathematiker

Aber du kommst trotzdem eigentlich überall rein