Keine Lust zu studieren und meinen Master zu machen, was soll ich am besten tun?

2 Antworten

Mit Master bestehen deutlich bessere und interessantere Berufs- und Verdienst-Aussichten.

Die zusätzliche Aktuars-Ausbildung ist nicht zwingend erforderlich - auch nicht in der Versicherungsbranche.

Bei der aktuellen Arbeitslage würde ich das Dipl. dranhängen. Hast du schon errechnet was du auf deine restliche Lebenszeit verdienen würdest, wenn du das Dipl. und damit bessere Chancen hast, ergo mehr Geld verdienst? In Relation zum Bachelor-Verdienst sollten die 3 Jahre nicht zu stark in Gewicht fallen.

Zwingen kann dich keiner. Wenn die Lust nicht mehr da ist, dann lass es Leiber bleiben. Wirst auch so gutes Geld verdienen können.

Lord6655
Fragesteller

Naja ich finde die aktuelle Arbeitstage sieht immer noch sehr gut aus. Für Ingenieur hat’s vllt. Sich verschlechtert in der Corona Zeit, aber sonst in den oben genannte Berufe (Aktuar, Data scientist) nicht.

Ich will auch nicht den Rest meines Leben in einen Beruf arbeiten. Und vor allem nicht auf die Rente warten. Ich will arbeiten ja, aber auch will ich vllt. Ein Unternehmen gründen oder vllt. Nicht arbeiten wollen wenn ich 40-50 bin und meine ganzen Immobilie habe.

Somit Weis ich nicht ob ich dadurch langfristig mehr Geld habe