Wie wichtig ist Englisch für Mathestudium?

4 Antworten

Im Studium ist ein erheblicher Teil der Literatur nur in Englisch verfügbar.

Ganz wichtig wird Englisch dann im Beruf! Richtig gute und hochinteressante Jobs für Wirtschafts-Mathematiker gibt es in großen, international tätigen Unternehmen und da sind sehr gute Englischkenntnisse ein absolutes Muss und Grundvoraussetzung für eine Einstellung.

Bei solchen Unternehmen muss man schon damit rechnen, dass das Vorstellungsgespräch auf Englisch stattfindet, auch wenn es ein deutsches Unternehmen ist.

Deshalb rate ich dir unbedingt, dein Englisch deutlich zu verbessern. Zum Beispiel durch ein Auslandssemester in den USA.

Wirtschafts-Mathe ist ein sehr schwieriger und arbeitsintensiver Studiengang mit hohen Abbrecherquoten.
Wäre doch total ärgerlich, wenn du so viel Arbeit, Zeit und Mühe ins Studium steckst und dir dann hinterher die besten Job-Aussichten selbst kaputt machst, nur weil du nicht gut in Englisch bist.

Ansonsten empfehle ich dir noch, mindestens ein Praktikum während des Studiums zu machen. Das ist ebenfalls bei vielen Unternehmen eine Einstellungsvoraussetzung für Mathematiker.

Viel Erfolg!

Hängt sehr von der Uni ab, wie stark die international aufgestellt sind.

Mathe kann man auf einer traditionell aufgestellten Uni (Fachbreich) noch recht gut in Deutsch studieren, aber Literatur mußt Du natürlich in Englisch lesen können.

Im Beruf ist es dann ein absolutes MUSS.

Superflo12345
Fragesteller

Werde an der TU Berlin höchstwahrscheinlich studieren ... Weiß nicht, wie international diese aufgestellt ist

bergquelle72  23.01.2018, 14:24
@Superflo12345

Schau Dir das Vorlesungsverzeichnis an. Da kannst Du schon mal erkennen, ob es englischsprachige Vorlesungen in Deinem Fchgebiet gibt und welche weiterführenden Veranstaltugen in Englisch die haben. Die Homepage des Fachbereiches sagt auch sehr viel aus.

Selbst wenn du dich mit bescheidenem Englisch irgendwie durchs Studium hangeln kannst - später im Berufsleben ist brauchbares Englisch ein absolutes Muss.

Je nach Uni werden manche Vorlesungen nur auf Englisch angeboten, zudem ist manche Fachliteratur nur auf Englisch erhältlich. Andererseits solltest du dir da keine allzu großen Sorgen machen, weil die mathematische Sprache im Englischen nicht wirklich schwerer zu verstehen ist, die wichtigsten Begriffe werden schließlich in der jeweiligen Vorlesung bzw in der Literatur selbst definiert.

Je nachdem, in welcher Branche du nach deinem Studium arbeitest, kann es jedoch wiederum sehr wichtig werden, gute Englischkenntnisse zu haben, gerade in international agierenden Unternehmen.